Ottobrunner Tisch braucht dringend Unterstützung

Ottobrunn/Taufkirchen · Für Mensch und Tier

Die Spenden für den Ottobrunner Tisch reichen nicht mehr aus, um die zahlreichen Bedürftigen mit Lebensmitteln zu versorgen. Foto rechts: Katharina und Jürgen Wollmann von der Ottobrunner Tiertafel. Foto: hw

Die Spenden für den Ottobrunner Tisch reichen nicht mehr aus, um die zahlreichen Bedürftigen mit Lebensmitteln zu versorgen. Foto rechts: Katharina und Jürgen Wollmann von der Ottobrunner Tiertafel. Foto: hw

Ottobrunn/Taufkirchen · Angesichts der steigenden Anzahl von Menschen, die auf Unterstützung mit Lebensmitteln angewiesen sind (in Ottobrunn, Putzbrunn, Neubiberg, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying sind es zurzeit über 350 Bezugsberechtigte, darunter 150 Kinder) ruft der Pfarrverband Ottobrunn zu Lebensmittelspenden auf.

Da die Geschäfte sparsamer kalkulieren, reichen die von ihnen zur Verfügung gestellten Lebensmittel leider nicht mehr aus; es muss immer auch zugekauft werden, z.B. Milch und Milchprodukte. Gebraucht werden für die wöchentliche Verteilung in der Pfarrei St. Magdalena haltbare Lebensmittel, wie Reis, Teigwaren, Mehl, Zucker, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte, Konserven und ähnliche, aber auch Produkte zur Körperpflege sind bei den Empfängern sehr willkommen.

Weiterer Artikel zum Thema

Aber nicht nur die Bedürftigen selbst werden durch die vielen ehrenamtlichen Helfer des Ottobrunner Tisches unterstützt, sondern auch deren Vierbeiner. Federführend ist hier das Ehepaar Katharina und Jürgen Wollmann aktiv. Gemeinsam mit fünf anderen Helfern holen sie Spenden aus Tierfachgeschäften ab, stellen Spendenboxen in Baumärkten, Fachgeschgeschäften und Supermärkten auf und sammlen auch im privaten Kreis Spenden ein. Seit fünf Jahren investieren die beiden Tierfreunde einen Großteil ihrer Freizeit in dieses Engagement.

Durch einen privaten Kontakt seien sie auf das Problem aufmerksam geworden, dass es Menschen in finanziell beengten Verhältnissen schwer haben, ihre Tiere adäquat zu füttern. Oftmals würden sich die Leute das Geld für ihre Tiere vom Munde absparen, weiß Katharina Wollmann zu berichten und weiter: »Ich kann das verstehen, denn die Vorstellung, dass ich meine Tiere abgeben müsste, weil ich sie mir eigentlich nicht mehr leisten kann, wäre furchtbar«, bekennt die engagierte Ottobrunnnerin.

Ein Tier liebe seinen Besitzer auch in schwierigen Zeiten, urteile nicht über mögliche Fehler oder Versäumnisse, sei Trost und Halt und deshalb alles andere als ein verzichtbarer Luxus. Aber auch die Menschen werden von dem Ehepaar Wollmann und ihren Helfen nicht vergessen. So hat die Tiertafel nicht nur Futter für Hunde, Katzen, Hasen und Vögel dabei, sondern auch am Nikolaustag jede Menge Schoko-Nikolos, um den Beziehern des Hachinger Tisches eine kleine Freude zu bereiten. Wer sich bei der Ottobrunner Tiertafel engagieren möchte oder spenden will, der erreicht das Ehepaar Wollmann unter der Telefonnummer 66 59 24 25. Informationen zum Ottobrunner Tisch gibt es unter www.Caritas.de hw

Artikel vom 09.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...