Bei Lärmsanierung an Bahnstrecken erneut übergangen

Freimann wieder vergessen?

Freimann · Zu der Vorlage der 1. Fortschreibung der sog. Dringlichkeitsliste zur Lärmsanierung an Eisenbahnstrecken des Bundes erklären der Bundestagsabgeordnete für den Münchner Norden, Johannes Singhammer, sowie Dr. Ludwig Spaenle, der örtliche Landtagsabgeordnete

»Für die Freimannerinnen und Freimanner ist es nicht hinnehmbar, dass in der aktuellen 1. Fortschreibung für die Lärmschutzsanierung an Eisenbahnstrecken des Bundes München-Freimann nicht vorkommt. Es ist ein Skandal, dass es Rot/Grün in München versäumt hat, gegen den Bahnlärm im Münchner Norden vorzugehen und beim Bundesverkehrsminister in Berlin vorstellig zu werden.«

Die CSU im Münchner Norden hat sich nun bei Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, MdB, mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass der Bereich München-Freimann noch nachträglich in die 1. Fortschreibung der Dringlichkeitsliste aufgenommen wird.

Bereits seit vielen Jahren klagen die Freimannerinnen und Freimanner zu Recht, dass auf ihrem Rücken der Güterverkehr der Deutschen Bahn AG ohne jede Lärmschutzmaßnahme ausgetragen wird. Dies muss schnellstmöglich ein Ende haben!

Aus dem vom Bund aufgelegten Programm zur Sanierung von Eisenbahnstrecken des Bundes für Härtefälle, für das jährlich 100 Millionen DM zur Verfügung gestellt werden, wird der Bereich München-Freimann auch in diesem Jahr nicht berücksichtigt. Für München wird lediglich ein Bereich im Münchner Osten (München-Daglfing, München-Denning, München-Englschalking, München-Johanneskirchen) mit einem Gesamtumfang von 3,2 Kilometern berücksichtigt. Nachdem von den seit 1999 jährlich vergebenen 100 Millionen DM Bundesgelder bisher nach internen Kenntnissen nur rund 14 Millionen DM von Seiten der Deutschen Bahn AG verbaut wurden, sollte es kein Problem sein, aus diesem Finanzmittel-Überhang München-Freimann nachträglich noch mit zu berücksichtigen. Die Münchner CSU fordert diesbezüglich den Oberbürgermeister auf, sich dem Vorstoß der Nord-CSU anzuschließen und – wenn auch reichlich spät, so doch besser als gar nicht – für den Lärmschutz im Bereich München-Freimann einzutreten.« N.F.

Artikel vom 31.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...