Freisinger Theatersommer

Freising · Theaterstück und Konzerte im Kardinal-Döpfner-Haus

Am 10. Juli wird die Premiere vom Oscar Wildes »Eine Frau ohne Bedeutung« aufgeführt.	Foto: VA

Am 10. Juli wird die Premiere vom Oscar Wildes »Eine Frau ohne Bedeutung« aufgeführt. Foto: VA

Freising · Der Freisinger Theatersommer im Kardinal-Döpfner-Haus, Domberg 27, startet am Donnerstag, 10. Juli, um 20.30 Uhr mit der Premiere des Werkes »Eine Frau ohne Bedeutung« des Schriftstellers Oscar Wilde.

Der Spielleiter des Theatersommers, Rolf Demmel, inszeniert mit seiner Schauspielgruppe das im Jahr 1893 veröffentlichte Bühnenstück, dies von der noblen Schicht im viktorianischen England handelt und auf herrliche Weise die Ansichten und Verhaltensweisen seiner Mitglieder parodiert. Unter freiem Himmel im stimmungsvollen Renaissancehof des Kardinal-Döpfner-Hauses bietet das Programm des Theatersommers außerdem Konzerte mit dem Domberg-Kammerorchester, dem Martina Eisenreich Quartett & Orchester, Quadro Nuevo und mit Enrico de Paruta & Luz Amoi, die von da Liab und anderen Sündhaftigkeiten singen und erzählen. Veranstaltet wird der Theatersommer vom Kardinal-Döpfner-Haus.

Mit einem Feuerwerk des Dialogs wird das Stück »Eine Frau ohne Bedeutung« eröffnet. Auf Hustanton Chase, der Landsitz von Lady Hunstanton, trifft sich die noble Schicht des viktorianischen Englands. Alle freuen sich darüber, dass Gerald, ein junger Bankangestellter, das Angebot von Lord Illingworth erhalten hat, sein Sekretär zu werden. Für den einfachen Jungen ist das eine große Chance die Welt zu sehen und in die gehobene Gesellschaft aufzusteigen. Seine alleinerziehende Mutter ist jedoch entschieden dagegen und versucht ihn mit allen Mitteln der Redekunst davon abzuhalten. Sie selbst steht eigentlich am Rande der Gesellschaft, wird jedoch aufgrund ihres Wesens sehr geschätzt. Ihre Gründe, dass Gerald nicht bei Lord Illingworth arbeiten soll, beruhen darauf, dass sie Lord Illingworth bereits vor langer Zeit kannte und somit sehr viel mehr über den feinen Lord zu berichten hat als sie anfangs zugeben möchte.

Nach der Premiere am 10. Juli sind die weiteren Aufführungstermine am 11., 12., 17., 18. und 19. Juli jeweils um 20.30 Uhr. Das Konzertprogramm im Renaissancehof wird am Montag, 14. Juli, vom Martina Eisenreich Quartett & der Kammerphilarmonie decapo München eröffnet. Die Gruppe Quadro Nuevo, die in den vergangenen Jahren mehr als 1.000 Konzerte quer durch Europa gegeben hat, ist am Dienstag, 15. Juli, mit Weltmusik von Tango bis Filmmusik zu hören. Unter dem Titel »Daran sich das Herz ergötzt« bringt das Domberg-Kammerorchester am Sonntag, 20. Juli, Singspiele von Johann Sebastian Bach und Georg Telemann auf die Bühne. Zum Abschluss des Freisinger Theatersommers dreht sich bei den Konzerten am Montag, 21. Juli und Dienstag, 22. Juli von Enrico de Paruta & Luz Amoi alles um die Liebe – mal romantisch, mal ausgelassen. Auch die Konzerte beginnen alle um 20.30 Uhr.

Wo gibts Karten?

Bei schlechtem Wetter finden die Theater-Aufführungen und die Konzerte in der Aula des Domgymnasiums statt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourismus-information der Stadt Freising, Tel. 08 16 1 / 54 44 33 3. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Nähere Informationen zum Theatersommer im Kardinal-Döpfner-Haus finden sich unter www.freisinger-theatersommer.de im Internet.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...