»Aktion gute Schule«

Freising · KAB zeigt Film im Jugendzentrum

Freising · Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) unterstützt die »Aktion gute Schule« und zeigt während der Eintragungsfrist zum Volksbegehren ausgewählte Beispiele guter Schulen des preisgekrönten Bildungsjournalisten Reinhard Kahl.

Kinder müssen derzeit zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgegebene Wissensinhalte widergeben können, belohnt wird, wer sich anpassen kann. Wie schaffen wir eine zukunftsfähige Gesellschaft, wenn nur standardisierte Wissensvermittlung stattfindet?

Eine Individualisierung des Lernens antwortet darauf, dass jedes Kind eine eigene Geschichte hat, anders denkt und anders lernt. Gute Schulen bieten Kindern eine Gemeinschaft und das Gefühl der Zugehörigkeit. Denn Lernende brauchen diesen Schutz, um eigene Wege wagen zu können. Ermutigende Beispiele führen zunächst in skandinavische Kindergärten und zeigen dann, wie in der Schweiz Kindergärten und Schulen gemischt werden. Weitere Stationen sind Schulen in Kanada, Finnland, Schweden und Deutschland.

Schließlich überlegen Wissenschaftler, was es heißt, von der Belehrung Abschied zu nehmen und sich zu einer Wissensgesellschaft aufzumachen. Der Film »Das Geheimnis guter Schulen« läuft am Dienstag, 1. Juli, um 19.30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum Sonic, Dorfener Straße 13. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss stellen die Veranstaler die Aktion »Gute Schule« vor und besprechen das aktuell laufende Volksbegehren.

Artikel vom 23.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...