Mil’s Fußballjunioren kämpfen um Klassenerhalt

Durchwachsenes Wochenende

Milbertshofen · Dass die Luft dünn wird für Milbertshofens Fußballjunioren in den hohen Liegen, in denen sie spielen, das bestätigte sich auch am 2. Spieltag auf dem Großfeld.

Es macht halt einen gewaltigen Unterschied, ob man in einer Normalklasse in der Spitze mitspielt oder sich in der Bezirksoberliga (A-, B- und C-Junioren) und in der Kreisliga (B2, C2, D1) behaupten muss. Aber das hatte Jugendleiter Franz Leder schon vor dem Start realistisch eingeschätzt: Für die meisten Mannschaften gehe es heuer um den Klassenerhalt.

Dafür sammelten die Teams am zweiten Spieltag nun zumindest mehr Punkte als zum Auftakt, konnte doch allein die Zahl der Siege verdoppelt werden. Vier waren es an der Zahl, dazu ein Unentschieden. Dem standen drei Niederlagen gegenüber, weshalb Leder das Wochenende wiederum nur als »durchwachsen« bezeichnen konnte: Insgesamt wäre mehr möglich gewesen.

Damit meinte er etwa die A1 von Tobias Pollinger, die bei Eintracht Karlsfeld völlig unnötig mit 4:6 verlor. Dumme Fehler hätten den Gegner stark gemacht, so Leder. Mit Teilen der Mannschaft kann ich nicht zufrieden sein. Eine etwas disziplinierte Spielweise und der zweite Sieg wäre unter Dach und Fach gewesen. Einen Wahnsinn bezeichnete Leder das Spiel von Vladimir Krilovs B1 gegen den ASV Au: Zweistellig hätte es ausgehen müssen, bei den Torchancen. Aber der Gegner kam einmal aufs Milbertshofener Tor, traf und durfte sich über ein 1:1 freuen. Als Überraschung bewertete der Jugendleiter auch die 2:4-Niederlage von Peter Stiebers B2 in Attaching.

Vor schweren Aufgaben standen die beiden C-Jugenden: Beide mussten gegen den Nachwuchs der Münchner Profimannschaften ran. Heinrich Hermanns C1 sorgte dabei für das Highlight des Spieltages. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, spielte sein Team den jüngeren Jahrgang in der zweiten Halbzeit an die Wand und gewann hochverdient mit 2:1.

Tapfer schlug sich Siegfried Pinkers C2 in der Partie gegen 1860 München, ein 0:3 war aller Ehren wert. Für den höchsten Sieg sorgte Peter Knabs C3: 12:0 kam der VFB Sparta in Milbertshofen unter die Räder. Die ersten Punkte sammelte auch die D1 von Helmut Mock. Beim ASV Dachau gelang ein 4:2. Den zweiten Sieg im zweiten Spiel errang Stefan Hufnagels D2. Harteck wurde mit 2:0 geschlagen.

Auf dem Kleinfeld gab es weitere Vorbereitungsspiele für die am kommenden Wochenende beginnende Punktspielrunde. Die Ergebnisse: Die E2 schlug Post SV mit 6:3; die F1 den TSV Forstenried mit 6:2, tags darauf Waldeck-Obermenzing mit 3:1; die F2 gewann gegen DJK Pasing mit 5:2, am nächsten Tag gegen die F1 von Sparta mit 7:2. Christian Hufnagel

Artikel vom 26.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...