Auszeichnung für Engagement

Berg am Laim · Mitarbeiter der Barmherzigen Schwestern geehrt

Für ihren jahrelangen Einsatz wurden zahlreiche Mitarbeiter der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul geehrt.	Foto: Orden

Für ihren jahrelangen Einsatz wurden zahlreiche Mitarbeiter der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul geehrt. Foto: Orden

Berg am Laim · In ihren 15 ordenseigenen Einrichtungen und Betrieben beschäftigen die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul etwa 1.300 weltliche Mitarbeiter.

Ohne sie könnten die Schwestern ihren Dienst am Nächsten nicht erfüllen, sagte Schwester M. Theodolinde Mehltretter, Generaloberin der Ordensgemeinschaft, bei der diesjährigen Ehrung der Dienstjubilare. Heuer waren insgesamt 71 Mitarbeiter zur Feier ihres Dienstjubiläums ins Mutterhaus in Berg am Laim eingeladen, davon 14 Frauen und Männer, die im ordenseigenen Alten- und Pflegeheim St. Michael in Berg am Laim oder im Mutterhaus selbst beschäftigt sind. Besonders geehrt wurde Schwester M. Palatina Söldenwagner für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Sie arbeitete viele Jahre als Krankenschwester im Krankenhaus Neuwittelsbach und ist heute im Mutterhaus in der Buchhaltung tätig.

Für ihre 25-jährigen treuen Dienste wurden fünf Mitarbeiterinnen des Alten- und Pflegeheims St. Michael ausgezeichnet: Margarete Graipel, Schwester M. Elina Eberl, Danijela Stankovic, Schwester M. Prinzipia Jöbstel und Schwester M. Bonitina Bramberger. Ihr zehnjähriges Jubiläum feierten im Mutterhaus Marija Corluka und Schwester M. Agapita Schuhbeck sowie im Alten- und Pflegeheim St. Michael Josipa Bozic, Hafize Lasthaus, Zdenka Neubauer, Monika Leitner, Antonio Tancredi und Brigitte Zinsberger.

In ihrer Ansprache verwies Schwester Theodolinde darauf, dass die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in der Ordensregel der Barmherzigen Schwestern fest verankert sei. In der Lebensordnung der Gemeinschaft heißt es: »Unseren Dienst an den Menschen erfüllen wir gemeinsam mit vielen anderen. Wir begegnen ihnen mit Offenheit und Vertrauen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass besonders unsere Mitarbeiter den vinzentinischen Auftrag verstehen und mittragen.« Für die Ordensleitung sei es wichtig, so die Generaloberin, dass der Geist des Ordenspatrons, des heiligen Vinzenz von Paul, nicht nur zu einem harmonischen Arbeitsklima beitrage, sondern in der täglichen Arbeit für die Hilfsbedürftigen, Kranken und Alten sichtbar werde. Das treffe für alle Mitarbeiter zu, egal an welcher Stelle sie ihren Dienst tun.

Artikel vom 02.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...