Sportstunde für Schüler gesichert

Bürgerstiftung Haar unterstützt St.Konrad-Grundschule und TSV

Die Klasse 1a, Susan Vollbrich, FSJlerin beim TSV, Markus Kurze (AWO-Hort), Andrea Zran, Thomas Rizzi und Jürgen Partenheimer. 	Foto: privat

Die Klasse 1a, Susan Vollbrich, FSJlerin beim TSV, Markus Kurze (AWO-Hort), Andrea Zran, Thomas Rizzi und Jürgen Partenheimer. Foto: privat

Haar · Sport – der kommt in vielen Schulen nach wie vor zu kurz. Die Haarer Grundschule St. Konrad bietet deshalb seit Jahren in Kooperation mit dem TSV Haar kostenfreie Sport-Arbeitsgemeinschaften nach Schulschluss an.

Auch die Ganztagsklassen sollen sich unter Anleitung des TSV zusätzlich sportlich betätigen dürfen. Doch das Geld fehlt. Nun hilft die Bürgerstiftung Haar – und das sehr gerne. »Sport nach 12 – so heißt ein Angebot, das die Grundschule St. Konrad bereits seit Jahren erfolgreich und für die Schüler kostenfrei anbietet. Rund 70 Kinder spielen hier nach Unterrichtsschluss Tennis oder Handball und versuchen sich in der Leichtathletik. Angeboten wird dieses zusätzliche Sportprogramm vom TSV Haar, von dem es auch finanziert wurde. Bislang. Da es seit dem vergangenen Schuljahr auch Ganztagesklassen an der Grundschule gibt, fragte Schulleiterin Andrea Zran auch für diese Schüler beim TSV bezüglich zusätzlichen Sportunterrichts nach. Auch hier sagte der TSV gerne zu – und finanzierte auch diese Stunde. Doch die finanzielle Kraft des Sportvereins ist nun erschöpft.

Nachdem die Gemeinde Haar 5.000 Euro für die Finanzierung der nächsten beiden Jahre »Sport nach 12 zugesagt hatte, blieben noch die Kosten für den zusätzlichen Sport der mittlerweile zwei Ganztagesklassen offen. Ein Brief an Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar, brachte den Erfolg. »Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe für uns. Für solche Projekte haben wir immer ein offenes Ohr«, so Partenheimer, der einen 2.400 Euro-Scheck für die Konradschule und den TSV im Gepäck hatte. Wie wichtig diese sportliche Betätigung für die Kinder ist, davon bekam man schon bei der Scheckübergabe einen Eindruck: Die Kleinen powerten mit Sportlehrerin Susan Vollbrich durch die Halle, lebten ihren Bewegungsdrang richtig aus. »Es geht dabei viel um Koordination und Motorik«, erklärte Thomas Rizzi, 1. Vorsitzender des TSV Haar. Im nächsten Schuljahr wird es dann drei Ganztagesklassen an der Konradschule geben, merkte Schulleiterin Zran mit einem Blick auf Jürgen Partenheimer an. Der nickte nur lächelnd.

Artikel vom 18.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...