Fahrplanänderung

Busse passen sich an Schulzeiten an

Haar · Wenn die Schulglocke läutet, dann hat das in der Vergangenheit für eine ganze Reihe Haarer Schüler nicht bedeutet, dass unverzüglich der Heimweg angetreten werden konnte. Da hieß es erst einmal warten – auf den Bus. Seit diesem Monat ist diese Situation verbessert.

Die Gemeinde Haar hatte eine Fahrplanänderung bei den beiden Regionalbuslinien 242 und 285 beantragt – und diese wurde jetzt vom MVV genehmigt. Besonders wichtig waren der Gemeinde dabei die Nachmittagsversorgung des Ernst-Mach-Gymnasiums (EMG), sowie die bessere Verbindung der Haarer Schüler zur Aschheimer Realschule. Bei der Regionalbuslinie 242 (Gronsdorf – Haar Gymnasium) fällt zunächst eine Reduzierung der Fahrtenanzahl ins Auge, doch natürlich wurden die gut frequentierten Schulbus-Fahrten erhalten und am Nachmittag an den Schulschluss des EMG angepasst.

Außerdem fällt der »Schlenker« zum Jagdfeldbad weg, sodass die Busse vom Gymnasium direkt in die Leibstraße fahren. Dadurch haben sich auch die Fahrzeiten verändert. Bei der Linie 285 (Haar – Feldkirchen) wurde indes aufgestockt. Hier wurde das Fahrtenangebot von Montag bis Freitag zwischen 15 und 19 Uhr zum 20-Minuten-Takt verdichtet und es gibt eine zusätzliche Fahrt an Schultagen um 13.24 Uhr ab dem Feldkirchener S-Bahnhof nach Haar. Zudem wurde bei beiden Linien eine zusätzliche Haltestelle geschaffen: An der B 471 Höhe Einmündung Rudolf-Gütlein-Straße können die Fahrgäste nun auch zu- und aussteigen.

Artikel vom 12.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...