»Der Pelikan«

Berührendes Theaterstück

Im Wolf-Ferrari-Haus wird im Oktober »Der Pelikan« gezeigt. Karten gibt es ab sofort. 	Foto: VA

Im Wolf-Ferrari-Haus wird im Oktober »Der Pelikan« gezeigt. Karten gibt es ab sofort. Foto: VA

Ottobrunn · Das Stück »Der Pelikan« von August Strindberg wird im Wolf-Ferrai-Haus am 11. Oktober, 19.30 Uhr gezeigt.

Dass ein Spielplan nicht nur aus Komödien und Lustspielen bestehen darf, untermauert Bernd Seidel meistens durch seine viel beachteten Inszenierungen. Die vielen begeisterten Pressebesprechungen, zahlreiche Gastspiele im deutschsprachigen Raum müssten nun auch langsam die letzten Skeptiker zu einem Besuch seiner außergewöhnlichen Inszenierungen bewegen.

Mit der Neuauflage »Der Pelikan« von August Strindberg hat sich Seidel abermals einen Klassiker ausgesucht, der auch noch heute hochaktuell ist.

Das Stück beschreibt eine Familientragödie. Die Mutter entzieht ihren Kindern alles, was zu einem einigermaßen zumutbaren Leben gehört. Sie entzieht ihnen nicht nur Nahrung, sondern baut sogar mit ihrem Schwiegersohn eine sexuelle Beziehung auf. Ihre Kinder ziehen sich fast autistisch wie in ein Schneckenhaus zurück, besonders Sohn Fredrik flieht in den Alkoholismus. Erst als durch einen Brief des verstorbenen Vaters viele Dinge aufgedeckt werden, kommt es zu einer exzessiven gegenseitigen Abrechnung, die eskaliert und zur Katastrophe führt.

»Der Pelikan« zieht die Zuschauer voll in seinen Bann. Der Spannungsbogen fesselt wie bei einem Krimi. Und doch gibt es hier noch eine weit darüber hinausgehende psychologische Ebene. Die begnadete Malerin Monique Kammin hat eigens für die Produktion ein Triptychon angefertigt, das dem Dämonischen noch mehr Kraft verleiht. Karten zu 18,50/22 Euro gibt es unter Telefon 608 08 302 oder an der Abendkasse.

Artikel vom 08.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...