Bayerns Beste

Daumen drücken für Unterhachinger Segler

Christian Huber und  Sarka Prochackova sind »Bayerns Beste« in ihrer Schiffsklasse.	Fotos: VA

Christian Huber und Sarka Prochackova sind »Bayerns Beste« in ihrer Schiffsklasse. Fotos: VA

Unterhaching · Rund 30 Regatten fahren die Unterhachinger Christian Huber und Sarka Prochac- kova im Jahr und dürfen sich in diesem Jahr sogar »Bayerns Beste« in der Kielzugvogel-Klasse nennen.

Ein spannendes Rennen lieferten sich die insgesamt 70 Teilnehmer beim Walchensee-Cup, bei dem die »bayerische Bestenermittlung« erfolgt. Los geht es in der Regel Mitte April, die Saison endet meistens Anfang November. »Nach so vielen Wochenenden an Bord freut man sich erst einmal, dass die Saison vorbei ist, aber spätestens nach Weihnachten warte ich dann sehnsüchtig darauf, dass es wieder Frühling wird«, bekennt der Segelfreund Huber.

Mit dem Bayerischen Meistertitel wollen sich die beiden Segelspezialisten aber noch lange nicht zufrieden geben, steht doch Anfang September die Deutsche Meisterschaft in der Kielzugvogelklasse an, die auf dem Tegernsee ausgetragen wird. Während Christian Huber mit seinen Erwartungen noch bescheiden ist: »auf jeden Fall bestes bayerisches, gemischtes Team und unter die Top 6«, will seine Partnerin den Sieg: »Ich will das Rennen gewinnen«.

»Ich segle seit ich etwa drei Jahre alt bin«, berichtet der Unterhachinger und weiter: »Es ist einfach der schönste Sport, den es gibt!« Mit seiner Leidenschaft hat er auch Sarka Prochackova vor drei Jahren angesteckt, die jetzt als seine Vorschoterin mit ihm segelt. Nur so zum Spaß setzt das Paar die Segel allerdings nicht, der Wettkampf ist das, was die beiden reizt. Das kleine, wendige Boot hat eine Segelfläche von rund 20 Quadratmetern, da muss man ein eingespieltes Team sein, um sich erfolgreich bei diesem Sport zu behaupten. »Je größer das Segel ist, umso mehr Kraft braucht es, das Boot zu steuern«, erläutert Huber. Aus diesem Grund gibt es auf größeren Booten häufig nur noch männliche Teams. Aber nicht nur auf heimischen Gewässern fühlen sich die beiden zu Hause. So haben sie bei internationalen Wettkämpfen bereits drei Vize-Europameistertitel einfahren können. Selbstverständlich haben sie auch ein eigenes Boot, das sie »Phönix« getauft haben. Unter den Segelbooten ist der Kielzugvogel ein eher leichtes Schiff, das für zwei Personen ausgelegt ist. »Segelfertig wiegt es rund 350 Kilo«, informiert Huber. Die beiden Unterhachinger starten für den Waginger Segelclub. »Segeln kann man bis ins hohe Alter, in unserem Verein gibt es noch 80-Jährige, die aktiv sind«, berichtet Huber weiter. Jetzt aber heißt es erst einmal gewinnen für die Unterhachinger und Daumen drücken für die Fans. hw

Artikel vom 27.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...