Durchs Viertel

Berg am Laim · Stadtteilspaziergang mit der SPD

Von rechts: Bezirksrat Malm, BA-Vorsitzender Kulzer und Stadträtin Tausend.	Foto: privat

Von rechts: Bezirksrat Malm, BA-Vorsitzender Kulzer und Stadträtin Tausend. Foto: privat

Berg am Laim · Bei hochsommerlichen Temperaturen veranstaltete die SPD Berg am Laim am 2. August einen Spaziergang durch ihren Stadtteil.

Dabei informierten Bezirksausschuss-Vorsitzender Robert Kulzer, Stadträtin Claudia Tausend und Bezirksrat Mike Malm interessierte Bürger vor Ort über aktuelle und geplante Bauprojekte. Erste Station war »Baumkirchen Mitte«, wo neben den Gleisen auf 136.000 Quadratmetern 550 neue Wohnungen entstehen sollen. Hinzu kommen Büro- und Gewerbeflächen. Wie Kulzer betonte, wird das Gelände aber nicht völlig verbaut: Immerhin 65.000 Quadratmeter bleiben als Naturschutzfläche erhalten.

Nächstes Thema war die Offenlegung des Hachinger Bachs. Die Gruppe besichtigte das Baumkirchner Gelände, an dem zukünftig ein Wasserlauf mit Grünzug vorbeiführen soll. Auch ein kleiner See soll im Zuge der Offenlegung entstehen.

Eine weitere Station des Spaziergangs war der südliche Teil der Baumkirchner Straße. Dort soll der Ortskern saniert und umgestaltet werden. So sollen etwa Parkbuchten das wilde Parken einschränken. Für die Radfahrer wird es Radwege und Stellplätze geben. Gleichzeitig soll das Gelände als Markt- und Festplatz nutzbar sein.

Schließlich ging Kulzer auch noch kurz auf die dritte Grundschule ein, die Berg am Laim erhalten soll. Damit werde dem großen Bedarf an Grundschulplätzen im Stadtbezirk Rechnung getragen. Das Fazit des Spaziergangs war einhellig: Berg am Laim wird in den nächsten Jahren ein lebendiger Stadttteil bleiben, in dem es viele Veränderungen geben wird.

Artikel vom 06.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...