Haarer Turnerinnen legen eine tolle Kür beim Landespokal KM3 hin

Haar · Sehr erfolgreiches Debüt

Die TSV Haar Turnerinnen beim Landespokal KM3. 	Foto: privat

Die TSV Haar Turnerinnen beim Landespokal KM3. Foto: privat

Haar · Zwei große Veranstaltungen im Bereich des Kür Turnens fanden im Juli im Turngau München statt. Zum einen der Münchner Pokal KM3 und der Landespokal KM3. Bei diesen Wettkämpfen dürfen die Turnerinnen sich ihre Übungen an Sprung, Barren, Balken und Boden selbst zusammenstellen und auch die Musik am Boden dazu kann frei gewählt werden, was bei den üblichen Wettkämpfen der P-Stufen, die die Haarer Turnerinnen meistens bestreiten, nicht der Fall ist.

So ist dieser Wettkampf vor allem wegen der vielen unterschiedlichen Übungen auch für die Zuschauer sehr abwechslungsreich und interessant. Beim Münchner Pokal im Juli in Unterföhring trat der TSV Haar mit drei Mannschaften an und konnte hier die Platzierungen des Vorjahres halten. So kamen hier im WK1 (Jahrgang 2001 und älter) die Haarer Turnerinnen Natalie Bölter, Antonia Landgraf, Natalie Schmutzler, Annika Kölz, Wiebke Winkler und Jannica Viehweg auf Platz 7. In der WK 2 (Jahrgang 2004-1999) starteten zwei Haarer Mannschaften. Auf einen tollen 5. Platz kamen Nora Abicht, Alessandra Ziegler, Isabella Jackson, Rebecca Kufner, Melanie Dreyer und Caroline Waldherr und auf Platz 8 war das Team Haar II mit Carolin Öchsner, Sina Abicht, Frauke Winkler, Anna Kunz, Juliane Grosser und Lea Gigou. Von dem erfolgreichen Abschneiden angespornt traten dann zwei der Haarer Mannschaften in etwas geänderter Zusammenstellung zum ersten Mal beim Landespokal KM3 an.

Im Wettkampf der Schülerinnen (2004-1999) mussten sich die Haarerinnen mit Nora Abicht, Alessandra Ziegler, Rebecca Kufner, Isabella Jackson und Caroline Waldherr gegen 16 Mannschaften aus ganz Bayern behaupten und schafften dies mit Bravour. Nach hervorragenden Übungen am Boden, für die sie die beste Bewertung des ganzen Wettkampfes bekamen und der zweitbesten Bewertung am Sprung, konnten sie am Barren und Balken leider nicht ganz mithalten und kamen so aber noch auf einen wirklich tollen 6. Platz. Die Haarer Mannschaft im Wettkampf der Aktiven (2001 und älter) war hier mit Antonia Landgraf, Nathalie Häußler, Natalie Schmutzler, Melanie Dreyer und Annika Kölz eines der jüngsten angetretenen Teams und so schafften sie es hier leider nur auf Platz 11, wobei der Abstand zum 3. Platz geringer ausfiel, als der zur letzten Mannschaft. Auch hier konnten die Haarer am Boden die meisten Punkte holen, nur 1,6 Punkte fehlten ihnen zur führenden Mannschaft. So können die Haarer Turnerinnen und ihre zahlreichen Trainer zufrieden in eine wohlverdiente Sommerpause gehen, um im Herbst dann wieder mit neuem Elan an die Geräte zu gehen.

Artikel vom 04.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...