Keine Entlastung für Neubiberg

Neubiberg · Aus für SAP

Neubiberg · Schock für Neu- und Unterbiberg: Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat den Bau der seit über 20 Jahren diskutierten Südanbindung Perlach (SAP) abgelehnt.

Verkehrskonzept rund ums Wohnquartier Hochäckerstraße

Er erteilte nur der Realisierung des Westabschnittes zwischen Unterhachinger Straße und Universitätsstraße seine Zustimmung. Über diese Westtangente soll auch das Gewerbegebiet Perlach über die Bayerwaldstraße erschlossen werden, was eine deutliche Verkehrsentlastung der Münchner Weidener Straße bringt. Aber keine für Unterbiberg. »Der Beschluss des Stadtrates stellt einen einseitigen Bruch der Interkommunalen Vereinbarung zwischen Neubiberg und der LHS München aus dem Jahr 1994 dar«, zeigte sich Neubibergs Bürgermeister Günter Heyland (FWN@U) entsetzt. In ihr wurde der Bau der Gesamt-SAP festgelegt. Auf sie haben zahlreiche Hauseigentümer im Wohngebiet Vivamus vertraut. Jetzt leiden sie unter dem Zu- und Abfahrtverkehr zur Bundeswehr-Universität (UniBW) ebenso wie unter dem Durchgangsverkehr in Richtung Neubiberg beziehungsweise der Autobahn A 8.

Heyland will nun juristische Schritte prüfen, um die Vereinbarung von 1994 durchzusetzen. Ein Gespräch mit Stadtbaurätin Prof. Elisabeth Merk ist vereinbart. Ein näherer Bericht folgt nächste Woche. aha

Artikel vom 30.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...