Rufbusbetrieb wird abgelehnt

Haar · Neuer Busplan

Haar · Das im Rathaus für die Linie 242 von Haar über Ottendichl nach Gronsdorf erarbeitete Konzept, den Bus außerhalb der Schulzeiten von Montag bis Freitag sowie samstags und sonntags wegen der geringen Nachfrage nur mehr nach 30- bis 60-minütiger telefonischer Bestellung fahren zu lassen, wird nicht umgesetzt.

Eine mögliche Kosteneinsparung der Gemeinde von jährlich rund 160.000 Euro ist damit hinfällig. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) lehnte das Modell ab, »weil es für andere Nutzer zu viele Nachteile nach sich gezogen hätte und weil es mit einem Rufbusbetrieb im Landkreis München noch zu wenig Erfahrungen gibt«. Zudem sei ein solcher Betrieb wegen laufender Verträge mit dem Busunternehmen nicht möglich. Haars Finanzchef Günter Rudolf ließ aber nicht locker, erreichte in Abstimmung mit dem MVV »punktuelle Verbesserungen für den Schülerverkehr« zum Fahrplanjahr 2014. Und durch Maßnahmen außerhalb der Schulzeiten werden die Aufwendungen künftig im Jahr um 6.000 bis 7.000 Euro reduziert. Der Ausgangspunkt: CSU-Lokalpolitiker Andreas Rieder hatte im November beantragt, den 242er besser mit den Schulendzeiten im Ernst-Mach-Gymnasium (EMG) abzustimmen. Bürgermeister Helmut Dworzak machte klar, dass der Vertrag mit der Busfirma noch bis Ende 2015 läuft und »man den Bürgern der Teilorte keinen Kahlschlag zumuten wollte«. Einhellig stimmte der Gemeinderat nun einem Fahrplanentwurf mit fünf Eckpunkten zu, wobei die gewünschte neue Haltestelle Rudolf-Gütlein-Straße noch von der Verkehrsbehörde genehmigt werden muss:

  • Montag bis Samstag Stundentakt zwischen Haar Bahnhof, Ottendichl, Salmdorf, Gronsdorf und zurück; zu Schulbeginn/-schluss vom Stundentakt abweichende Fahrzeiten ab/bis St.-Konrad-Straße und EMG.
  • Anpassung an die wichtigsten Schulschlusszeiten des EMG nachmittags bis 16.25 Uhr; für Schüler, die später Schulschluss haben, gibt es weitere Busse ab Haar Bahnhof im Stundentakt.
  • Direkter Fahrweg zwischen EMG und Leibstraße (Bedienung der Haltestelle Jagdfeldbad nur noch auf dem Hinweg Gronsdorf – Gymnasium).
  • Wegfall einzelner Fahrten in »Tagesrandlage«; Verzicht auf den Linienweg Haar Bahnhof – Ottendichl/ Adalbert-Stifter-Straße und zurück.
  • Verkürzung nicht schulrelevanter Fahrten von Haar Bahnhof – Grondorf und zurück; Verzicht auf den Linienweg EMG – Haar Bahnhof. ikb

Artikel vom 03.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...