Landtagsabgeordneter Markus Blume lädt zum Bürgerdialog ein

Trudering · Bahnlärm in Kirchtrudering

Trudering · Landtagsabgeordneter Markus Blume (CSU) lädt alle betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürger entlang der Bahntrasse in Trudering und Kirchtrudering zum »Bahndialog« ein. Dieser findet statt am Montag, 8. Juli, um 18 Uhr im Pfarrsaal von St. Peter und Paul, Lehrer-Götz-Weg 23.

Er soll ein Forum bieten, um mit Vertretern der Deutschen Bahn über die Belastungen des Bahnlärms zu diskutieren und mögliche Abhilfen zu erörtern. Die Lärmprobleme, die schon in der Vergangenheit aus der Bürgerschaft angesprochen wurden, sind vielfältig: regulärer Lärmschutz entlang der Güter- und Fernverkehrsstrecke, abgestellte S-Bahnen mit surrenden Aggregaten und nicht zuletzt die Baustellenlogistik von laufenden Streckenarbeiten. Die Veranstaltung geht zurück auf zahlreiche Bürgerbeschwerden, die nicht zuletzt bei einem Ortstermin im April kulminierten. »Wir haben den Bürgern damals versprochen, eine Diskussion mit Vertretern der Bahn zu arrangieren. Nun gelang es endlich, mit den verschiedenen Konzernsparten einen gemeinsamen Termin zu finden«, so Markus Blume. Zu den aktuell laufenden Lärmschutzbaumaßnahmen wird die DB Projektbau referieren.

Der Part, der die S-Bahnen betrifft, wird vom Münchner S-Bahn-Chef Bernhard Weisser persönlich übernommen. Und für wei-tere Fragen, die Gleis- bzw. Trassenbenutzung betreffen, ist voraussichtlich ein Vertreter von DB Netz vor Ort. Ziel des »Bahndialogs« ist es laut Blume, zunächst ein gemeinsames Verständnis herzustellen vom Ausmaß des Problems und machbaren Lösungsansätzen. Der Abgeordnete hofft, dass am Ende ein Maßnahmenbündel stehen könnte, das verschiedene kurz- und mittelfristige Lösungen beinhaltet. »Dort, wo sich Verbesserungen durch eine mögliche Änderungen von Betriebsabläu-fen erzielen lassen, kann ich mir vorstellen, dass man relativ schnell vorankommt.

Bauliche Maßnahmen wie der Bau einer Lärmschutzwand haben dagegen einen relativ langen Vorlauf und stehen naturgemäß unter Finanzierungsvorbehalt. Wichtig ist in jedem Fall, dass möglichst viele Betroffene kommen und ihre Anliegen präzise schildern.« In der Vergangenheit hat das regelmäßig gut funktioniert. Blume behandelte im Rahmen seiner Bürgerdialoge schon Themen wie den barrierefreien Ausbau der S-Bahnhöfe Perlach und Riem, den Start des Truderinger Gymnasiums oder verschiedene Verkehrsprobleme.

Artikel vom 07.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...