Peter Paul Gantzer und Bela Bach waren beeindruckt

Haar · Besuch beim Haarer Tisch

Peter Paul Gantzer (dritter von links) und Bela Bach (sechste von links) im Kreise der Helfer. 	Foto: privat

Peter Paul Gantzer (dritter von links) und Bela Bach (sechste von links) im Kreise der Helfer. Foto: privat

Haar · Professor Peter Paul Gantzer MdL und Bela Bach, die Bundestagskandidatin der SPD für den Bezirk München Land kamen am vergangenen Freitag zu Besuch zum Haarer Tisch.

Peter Paul Gantzer zeigte sich beeindruckt von den großzügigen Räumlichkeiten und der zentralen Lage, die für alle gut erreichbar ist.Bela Bach fiel sofort die positive Stimmung unter den Helferinnen und Helfern auf. Das Team zeigte gerne, was alles an Arbeit anfällt: Hier werden nicht nur Lebensmittel verteilt, sondern auch vorbereitet: Nicht nur für das Auge werden Obst und Gemüse geputzt und verdorbene Waren aussortiert. Sofort wurden die Schürzen geschnürt und beide halfen aktiv bei der Verteilung der Lebensmittel.

In einem Gespräch mit den Leitern Dr. Alexander Zill und Klaus Rückert sprach Bela Bach auch das Nebeneinander von »Tischen« und »Tafeln« an. Dr. Zill betonte die gute Zusammenarbeit mit den Einrichtungen in der Region: Überschüssige Lebensmittel werden an andere »Tafeln« verteilt, es bildet sich ein Netzwerk heraus, von dem alle profitieren. Der »Haarer Tisch« hat unter anderem schon mit den »Tafeln« aus Assling, Pfaffenhofen a.d.Ilm, Vaterstetten, Haching, Riem, Ottobrunn und Berg am Laim sowie mit dem »Tisch« aus Ismaning zusammen gearbeitet. Ein »Konkurrenzdruck besteht dabei von unserer Seite nicht«, so Alexander Zill. »Tische und Tafeln ziehen an einem Strang. Erklärtes Ziel beider ist die Linderung der Not – ganz gleich, unter welchem Zeichen.« Besonders gefreut haben sich die Helfer über das Angebot von Bela Bach, den Besuch zu wiederholen – helfende Hände werden immer gebraucht.

Artikel vom 27.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...