Haarer Turnerinnen konnten verdient aufs Treppen

Haar · Spannender Wettkampfauftak

Das gesamte Turner-Team des TSV Haar.	Foto: privat

Das gesamte Turner-Team des TSV Haar. Foto: privat

Haar · Die Saison 2013 fing dieses Jahr durch die frühen Pfingstferien und das Deutsche Turnfest erst im Juni an und so veranstaltete der Turngau München gleich beide Einzelwettkämpfe, den Breitensportwettkampf 3 aus 5 und den TurngauCup Pa, an einem Wochenende.

Mit dabei wie immer eine große Anzahl motivierter Haarer Turner-innen und fünf von ihnen konnten nach hervorragenden Übungen sogar verdient das Treppchen besteigen. Am Samstag, 15. Juni, lud wie im vergangenen Jahr die SpVgg Höhenkirchen zum Wettkampf 3 aus 5, bei dem sich die Turnerinnen aus den Geräten Sprung, Trampolin, Barren, Balken und Boden drei Geräte aussuchen durften, an denen Übungen bis zur Stufe P7 geturnt wurden. Hier starteten 38 Haarer Turnmädels im Alter von fünf bis 16 Jahren in fünf Wettkampfklassen und insgesamt konnten sie sich vier Pokale sichern, ganze 16 Haarerinnen schafften es in ihrer Altersklasse unter die ersten Zehn.

So durfte sich Nicola Ziegler (2004) über Gold freuen, Yasamin Sherzada (2004) über Bronze, Natalie Wagner holte im Jahrgang 2002/03 den dritten Platz und ebenfalls Bronze ging bei den ältesten Turnerinnen an die Haarerin Sarafshana Sherzada (1997).

Am Sonntag, 16. Juni, traf man sich dann zum Turngau-Cup Pa beim VfR Garching. Hier turnten alle Mädels an den vier klassischen Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden und zeigten die oft sehr anspruchsvollen Übungen bis zur Stufe P9. Vom TSV Haar traten 12 Turnerinnen in drei Wettkampfklassen an. Der Mut an diesem Sonntag auch mal höhere Übungen zu zeigen wurde zum Teil belohnt, wie sich bei den ältesten Mädels der A/B Jugend zeigte. So turnte sich Natalie Bölter, die zum ersten Mal an allen Geräten die P9 zeigte, auf den zweiten Platz und konnte den schönen silbernen Pokal stolz in Empfang nehmen, gefolgt von Caroline Waldherr Platz 6, Natalie Schmutzler 11.Platz, Platz 14 für Annika Kölz, dahinter auf Platz 16 Antonia Landgraf und auf Platz 23 Nathalie Häußler. Auch bei der C-Jugend zeigten die Turnerinnen vielfach P8 und auch P9 Übungen, was ihnen aber nicht überall fehlerfrei gelang und so verpassten Alessandra Ziegler (Platz 4) und Nora Abicht (Platz 5) nur ganz knapp das Treppchen, dahinter Rebecca Kufner auf Platz 12, Isabella Jackson Platz 15 und Sina Abicht auf Platz 32. Die jüngste Turnerin der Haarer Riege, Carolin Öchsner, kam in der D-Jugend auf Platz 24. So konnten alle Haarer Turnerinnen und das Trainerteam zufrieden sein und sich nun mit neuem Elan ins Training stürzen, denn die nächsten Wettkämpfe stehen schon bald an.

Artikel vom 29.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...