Erster Spatenstich für Fußgängerunterführung

Neubiberg/Unterhaching · Was lange währt ...

Bürgermeister Günther Heyland und Florian Lieb (beide Mitte) beim Spatenstich für die lang ersehnte Fußgängerunterführung. 	Foto: Boschert

Bürgermeister Günther Heyland und Florian Lieb (beide Mitte) beim Spatenstich für die lang ersehnte Fußgängerunterführung. Foto: Boschert

Neubiberg/Unterhaching · Geschafft! 33 Jahre nach ihrer ersten Beantragung und 19 Jahre nach ersten vertraglichen Verankerungen ist die Fußgänger- und Fahrradunterführung Zwergerstraße /Unterhachinger Straße (St 2368) als Verbindung von der Zwergerstraße zur Zwergerallee in Angriff genommen worden.

Bürgermeister Günter Heyland vollzog mit Florian Lieb, dem Geschäftsführer des Bauträgers Bauland GmbH, den Spatenstich zum Bau dieses lang ersehnten Bauwerks. Zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats griffen ebenfalls zum Spaten und unterstrichen, wie wichtig diese lang ersehnte Verbindung zwischen der Gemeinde Neubiberg und dem Fasanenpark ist.

Sie soll vor allem der Sicherheit der Fußgänger und Fahrradfahrer dienen, aber auch die Erreichbarkeit der Firmen Infineon und Intel sowie der S-Bahn-Haltestelle Fasanenpark und des Perlacher Forsts verbessern. Dass eine Unterführung der Staatsstraße 2368 notwendig ist, erkannten schon die Planer des Neubaugebiets Vivamus: Im Städtebaulichen Vertrag vom 8. August 1994 zur Entwicklung des Vivamus-Gebiets ist die Unterführung als Verpflichtung für die Firma Bauland GmbH enthalten. Der Unterbiberger »Ureinwohner« Rudolf Kyrein hatte schon 1980 mit Zustimmung vieler Unterbiberger eine entsprechende Unterführung gefordert.

Jetzt wird sie endlich wahr, und zwar als Projekt der Bauland GmbH, die nach jahrelangem Schweigen bei Wiederaufnahme der Gespräche im Jahr 2012 »sofort Ja sagte«, so Lieb. Allerdings verzögerten die komplizierten Abstimmungen zwischen den vielen Beteiligten einen früheren Baubeginn, so Lieb auf Anfrage. Der Bau kostet rund 1,2 Millionen Euro und wird von der Terana GmbH als Generalübernehmer ausgeführt. Gegenüber dem Staatlichen Bauamt tritt die Gemeinde Neubiberg als Bauherr auf. Sie muss – ähnlich, wie beim Autobahnanschluss Unterbiberg - für Unterhalt und Wartung der Unterführung eine sechsstellige Ablöse an das Staatliche Bauamt zahlen.

Um bei laufendem Verkehr bauen zu können, musste die Staatsstraße verschwenkt werden, wofür Eigentumsrechte geklärt sowie Wasser- und Telefonleitungen verlegt werden mussten. Die Verschwenkung wird nach Abschluss des Tunnelbaus wieder zurückgebaut. Im September soll die Unterbiberger Rad- und Fußgänger-Unterführung fertig sein. Dann wird die Zwergerstraße gegenüber der Unterhachinger Straße dauerhaft geschlossen und erhält einen Wendehammer. Ein durchgehender Nord-Süd-Radweg entlang der Unterhachinger Straße wird eingeplant und kann bei Bedarf später leicht ausgeführt werden, erklärte Heyland. Er dankte den Beteiligten und stieß mit ihnen auf eine »unfallfreie, problemarme und zügige Umsetzung der Baumaßnahme« an. Angela Boschert

Artikel vom 19.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...