kids to life-Stiftung feiert ihren 10. Geburtstag

Unterhaching · Lächeln schenken

Anlässlich des 10. Geburtstags der kids to life-Stiftung findet am Sonntag, 23. Juni, ein Tag der offenen Tür auf dem kids-Gelände statt. 	Foto: VA

Anlässlich des 10. Geburtstags der kids to life-Stiftung findet am Sonntag, 23. Juni, ein Tag der offenen Tür auf dem kids-Gelände statt. Foto: VA

Unterhaching · Am 23. Juni feiert die kids to Life-Stiftung mit einem Tag der offenen Tür im kids to Life-Gelände in der Sternenstraße 10 in Unterhaching ihren stolzen 10. Geburtstag.

Auf die Besucher warten unter anderem Kettcar-Rennen, Spaß mit der Hachinger Fußballschule und viele tolle Workshops. Für das leibliche Wohl der Gäste wird natürlich bestens gesorgt sein. Das Gelände, das sonst vornehmlich den Buben und Mädchen der Kinderheime in München und dem Münchner Umland vorbehalten ist, öffnet an diesem Tag auch für alle interessierten Besucher von 11.30 bis 17.00 Uhr seine Pforten.

Entstanden ist die Idee für die Stiftung aus dem Wunsch heraus, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben, Kindern, die es schwer haben im Leben auf den rechten Weg zu helfen, wie der Initiator und Stiftungsvorstand Anton Schrobenhauser erklärt. »Ich habe in meinem Leben viel Hilfe und Unterstützung erfahren. Mein Erfolg wäre ohne die Bereitschaft anderer, mich zu unterstützen nicht möglich gewesen«, so der erfolgreiche Unterhachinger Bauunternehmer. Schon lange vor der Gründung der Stiftung hat sich Anton Schrobenhauser für die Kinder im Clemens-Maria-Kinderheim, das seinen Sitz in Putzbrunn hat, engagiert. Mit der damaligen Leiterin, der Klosterschwester Gabriele, verband und verbindet ihn eine herzliche Freundschaft, ihren Bitten nach Unterstützung von beispielsweise Klassenfahrten oder Ähnlichem kam der Unterhachinger gerne nach. »Ich wollte aber etwas tun, was nachhaltiger ist«, erklärt er sein Engagement. Gemeinsam mit den Kindern wurden dann die Pläne für das rund 11.000 Quadratmeter große Areal entwickelt. Wunschzettelähnlich wurden die Ideen gemalt, aufgeschrieben oder wie im Fall der CoKart-Bahn, die derzeit errichtet wird, sogar als Modell erstellt, wie Anton Schrobenhauser nicht ohne Stolz bei einem Pressegespräch berichtete.

Seit der Grundsteinlegung im Mai 2003 ist viel passiert, das kids to life-Team mit seinen Aufgaben gewachsen. Genutzt wird das Gelände aber nicht nur von den Kindern des Clemens-Maria-Kinderheimes, sondern von fünf weiteren Einrichtungen wie beispielsweise dem Münchner Waisenhaus oder dem neuen Projekt der Anton-Schrobenhauser-Stiftung »Lächeln schenken«. Dieses Projekt, das gemeinsam mit der Technischen Universität München sowie dem Klinikum rechts der Isar auf die Beine gestellt wurde, nimmt sich traumatisierter Kinder und Jugendlicher an. Unter dem Motto: »Ein Lächeln schenken« dürfen die Kinder und Jugendlichen spezielle Angebote auf dem Gelände nützen.

Das kids to life-Areal mit seinem großen Badeteich, seinem Baumhaus, seinem Garten und vor allem den vielen Tieren, die dort leben, bietet den Kindern die Möglichkeit, einfach nur Kind zu sein, sich in einer freundlichen Umgebung neu zu entdecken. »Die Einbeziehung der Kinder in die Aufgaben, die das Gelände stellt, wie beispielsweise die Tierpflege, schenkt den Kindern Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen«, erklärt Stiftungsleiterin Stefanie Rose.

Jeden Tag ein Stück Leben schenken

Rund 2.500 Kinder besuchen das Gelände jährlich, jeden Tag geben sich dort andere Gruppen ein Stelldichein. »Die Besuche hier sind heilsam und wirken lange nach«, weiß Anton Schrobenhauser aus den Erfahrungsberichten der Pädagogen, die die Kinder begleiten. Die Kinder kommen aber nicht nur einfach zum »Spielen« auf das Gelände, oft werden dort auch Workshops wie Kochen oder Basteln und Werken angeboten. Viele dieser Kurse werden von Ehrenamtlichen geleitet, die sich gerne in den Dienst der guten Sache stellen.

Wünsche der Kinder realisieren

»Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die beispielsweise auch bei den Festen helfen, wäre unsere Arbeit in dieser Form gar nicht möglich«, betont Anton Schrobenhauser. Aber auch ohne die zahlreichen Unterstützer, die die Projekte finanziell bezuschussen, könnten so manche Pläne nicht realisiert werden.

Oft fehlt es den betreuenden Einrichtungen am Geld für das Nötigste. 150 Euro am Tag steht einem Heim für die Unterbringung eines Kindes zur Verfügung. Was auf den ersten Blick viel erscheinen mag, ist am Ende zu wenig, um beispielsweise den verständlichen Wunsch nach neuer Kleidung oder Geschenken zu Weihnachten und zum Geburtstag abzudecken. Von diesem Geld müssen sämtliche Kosten für die pädagogische Betreuung, die Unterkunft, Therapien und Versorgung und vieles mehr beglichen werden. Für persönliche Wünsche bleibt da nichts mehr übrig, wissen die Mitarbeiter der kids to life-Stiftung. Über Spendenaufrufe werden beispielsweise die Weihnachtsgeschenke für die Kinder im Clemens-Maria-Kinderheim finanziert. »Die Kinder können Wunschzettel abgeben, die dann entweder von den Spendengeldern finanziert oder aber von den Spendern direkt erfüllt werden«, berichtet Stefanie Rose weiter.

Begleiter in allen Lebenslagen

Aber auch auf dem Weg ins Berufsleben begleitet die Anton Schrobenhauser-Stiftung die Jugendlichen und hat dazu 2009 das kids to life – Fit für work-Projekt gegründet. Hier werden Jugendliche bei der Berufswahl unterstützt, Praktika und Ausbildungsplätze vermittelt. »Die Arbeit geht uns nicht aus, die Bedürfnisse werden im Gegenteil immer mehr«, weiß Anton Schrobenhauser zu berichten. Doch am 23. Juni wird erst einmal gefeiert. Wer die Anton Schrobenhauser Stiftung unterstützen möchte, egal ob ganz praktisch in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit oder durch Spenden, findet weitere Informationen unter www.kids-to-life.de oder unter Telefon 66 52 52 99. Besser kann man sein Geld nicht anlegen als in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen, betonten die Mitstreiter. hw

Artikel vom 18.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...