Finissage zur Ausstellung »75 Jahre Maikäfersiedlung«

Berg am Laim · Originalgetreue Volkswohnung

»Genau so eine Anrichte hatten wir auch mal!« –  Ältere erleben Aha-Effekte, Junge wundern sich über die Einfachheit der Ausstattung.	Foto: privat

»Genau so eine Anrichte hatten wir auch mal!« – Ältere erleben Aha-Effekte, Junge wundern sich über die Einfachheit der Ausstattung. Foto: privat

Berg am Laim · Ein großer Erfolg ist die Ausstellung zum 75. Geburtstag der Maikäfersiedlung: Mehr als 150 Besucher waren zur Vernissage gekommen, noch einmal fast 200 weitere Neugierige haben die Schau in der Bad-Kreuther-Straße 2-6 am ersten Ausstellungs-Wochenende besichtigt.

Besonderes Interesse gilt der »Volkswohnung«, einer originalgetreu nachgebauten Wohnung für vier Personen in der Maikäfersiedlung, die im Stil der 40er Jahre möbliert ist. Die Ausstellung dauert noch bis Dienstag, 25. Juni, und ist von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag sind die Räume von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen. »Wir freuen uns, wenn noch alte Fotos aus der Siedlung mitgebracht werden. Wir können sie an einer eigenen Pinnwand ausstellen«, sagt Wally Hopf vom Festausschuss. Zur Finissage, der großen Abschlussveranstaltung zur Jubiläums-Ausstellung, lädt der Festausschuss am Montag, 24. Juni, ab 18 Uhr ein.

Die Ausstellung »75 Jahre Maikäfersiedlung in Bild und Ton« zeigt die einzelnen Straßenzüge in der Berg-am-Laimer Siedlung von der Gründung bis zu den aktuellen Veränderungen. Viele Bewohner der Siedlung sowie die GWG haben umfangreiches Bildmaterial zu Ereignissen und zur Entwicklung der Maikäfersiedlung beigesteuert. Verschiedene Filme, die im Lauf der Jahre über die Siedlung gedreht wurden, runden die Ausstellung ab. Konzipiert wurde die Schau von Bettina Seeger, Autorin des vergriffenen Buches »Maikäfersiedlung«.

Artikel vom 18.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...