Maifest zum Jubiläum

Ottobrunn · 20 Jahre Kindergarten Regenbogen

Auch der Burschenverein nahm am ­ Fest teil, hier zu sehen mit einigen ­Kindern und der Einrichtungsleiterin Helga Ettl.	Foto: privat

Auch der Burschenverein nahm am ­ Fest teil, hier zu sehen mit einigen ­Kindern und der Einrichtungsleiterin Helga Ettl. Foto: privat

Ottobrunn · »Unser Kindergarten wird 20, das ist doch famos, darum wird heut gefeiert, ja da ist was los!« Mit diesem bayerischen Gstanzl begrüßten die Kinder des Kindergartens Eltern und Gäste zur Jubiläumsfeier am 4. Mai.

Kurz zuvor hatten die Ottobrunner Burschen den neuen Maibaum vor der Einrichtung unter feurigem Applaus aufgestellt. Das Motto des Festes war »Brauchtum und Tradition«, dafür hatten die 75 Kinder in ihren Gruppen Volkstänze einstudiert. Mit Polka und Mazurka tanzten die Kleinen vergnügt in den Mai. Viele hatten sich mit Dirndl und Lederhose eingekleidet. Bürgermeister Thomas Loderer lobte die »wunderbare Traditionspflege« und gratulierte zum 20-jährigen Bestehen des Kindergartens.

Mit einer Spende zur Jubiläumsfeier bedankte er sich bei der Leiterin der Einrichtung, Helga Ettl. Sie schenkte jedem Kind ein Lebkuchenherz zum Andenken an die Jubiläumsfeier. Die Kindergartenleiterin hob das Engagement des Ottobrunner Burschenvereins hervor, der den Maibaum organisiert hatte und bedankte sich auch bei der Jugendfeuerwehr, die eine Woche zuvor den Maibaum erfolgreich geklaut hatte. Die Vorschulkinder hatten die Jugendfeuerwehr als Auslöse für den Baum zum Maifest eingeladen. Neben einem großen Buffet und Grillstand gab es für die Kinder Spielstände im Garten, an denen Sie einen Tiroler Hut basteln konnten, Salzbrezeln formten oder wie echte Holzfäller einen Baum mit ihren Eltern durchsägen durften. Einer der Höhepunkte war die große Jubiläumstombola. Ottobrunner Geschäfte und Verbände wie die Johanniter, Spielwaren Vordermaier und das Phönix-Bad stifteten insgesamt 1000 Preise und Gutscheine für die Kinder. Leer ist dabei kein Gast ausgegangen, denn jedes Los war ein Gewinn. Zum Ausklang des Festes gab es für die kleinen Gäste noch einmal Spannung pur mit dem Theaterstück »Drachenherz«, das vom Theater Fritz und Freunde interaktiv und turbulent gestaltet wurde und die Kinder kräftig zum Lachen brachte. Angela Giunta

Artikel vom 13.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...