Savoy-Tänzer qualifizieren sich im »International Dance Festival«

Berg am Laim · Wimbledon des Tanzsports

Biggi und Julian Heubeck, die für den Berg-am-Laimer Tanzclubs Savoy starteten, erreichten in Blackpool den 33. Platz unter 176 Paaren.	Foto: privat

Biggi und Julian Heubeck, die für den Berg-am-Laimer Tanzclubs Savoy starteten, erreichten in Blackpool den 33. Platz unter 176 Paaren. Foto: privat

Berg am Laim · Mit seinem spektakulären Tonnengewölbe, seinen 13 funkelnden Kronleuchtern und verzierten Balkonen gehört der Empress Ballroom im Winter Gardens im englischen Blackpool zu den größten Ballsälen der Welt.

Neun Tage dauert der hier stattfindende, weltweit älteste internationale Tanzwettbewerb für Gesellschaftstanz, der seit 1920 einmal im Jahr alle ambitionierten Tänzer anzieht. Im Standardtanz waren unter den 176 Paaren der British Senior die Savoy-Paare Ingrid Greck und Thomas Leinhäupl, Biggi und Julian Heubeck und Inge und Peter Schießl am Start. Während der Runden mit etwa 20 Paaren auf der Fläche waren Rempeleien und Crashs nichts Seltenes. Peter und Inge Schießl erreichten die zweite Runde. Mit diesem Ergebnis ertanzten sich die Beiden den 125. Platz. Für Thomas Leinhäupl und Ingrid Greck hieß es am Ende Platz 62 von 176 Paaren. Der Kommentar von Thomas und Ingrid: »Da wir letztes Jahr bei unserer ersten Blackpool-Teilnahme mit der 4. Runde abschlossen, haben wir uns auch in diesem Jahr entschlossen, das ›Wimbledon des Tanzsports‹ wieder unsicher zu machen. Wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren.

Julian und Biggi strahlten – sie waren mit ihrem 33. Platz von 176 Paaren sehr zufrieden. Nur ein paar Kreuze fehlten den beiden für den Einzug in die 24er Runde. So manch kompetenter Beobachter am Rande sah die Beiden weiter vorne. Julian und Biggi steigerten mit diesem Ergebnis ihre tänzerische Leistung gegenüber dem Vorjahr, denn hier ertanzten sie sich den 37. Platz.

Als 10-Tänzer gingen Julian und Biggi auch bei den Latein-Tänzern auf das Parkett. Das Ergebnis war bestens: Platz 9 von 92 Paaren. Sie verpassten knapp das Finale. Es wurde hart gekämpft, die Spitzenpaare liegen in ihren Leistungen eng beeinander. Steve Tilp und Sandra Grziwok starteten zusammen mit 304 Paaren bei den »British Open«. An zwei Tagen kämpften die Paare, um weiterzukommen bei diesem riesigen Starterfeld. Die Savoyler waren gut vorbereitet, gut drauf und sie präsentierten sich optimal. Zum ersten Mal schnupperten sie Blackpool-Luft. Sie kamen drei Runden weiter und erreichten Platz 135./136. bei 304 Paaren. Super happy wurde ihnen mit diesem Ergebnis bewusst, dass sie in Blackpool das beste bayerische Latein-Paar waren.

Josef Sedlmair und Tabea Louise Thaler, die jüngsten, erfolgreichen 10-Tänzer, gingen ebenfalls in diesem großen Feld von 266 Paaren an den Start. Beide kamen eine Runde weiter.

Artikel vom 16.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...