Neuigkeiten aus dem Neubiberger Gemeinderat

Neubiberg · Verkehr und soziales Engagement

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.): Volker Sterker,  Bürgermeister Günter Heyland und Jürgen Hoerner.	Foto: Samer Odeh

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.): Volker Sterker, Bürgermeister Günter Heyland und Jürgen Hoerner. Foto: Samer Odeh

Neubiberg · Heftig diskutiert wurden im Neubiberger Gemeinderat mehrere Anträge betreffs alternativer Anfahrtsmöglichkeiten zur Universität der Bundeswehr (UniBW), die zur Entlastung des Wohngebiets Vivamus in Unterbiberg führen sollen. Die CSU stellte die Frage, welche Anfahrtswege rechtlich und technisch möglich seien. Bekam aber keine Antwort, weil das »die Verwaltung nicht leisten kann, daraus entsteht ein Planungsauftrag an ein Planungsbüro«, so Bürgermeister Günter Heyland.

Verkehrskonzept rund ums Wohnquartier Hochäckerstraße

Ein sachgleicher Antrag der Grünen vom Herbst 2012 sei schon in der Bearbeitung. Dann vertagte der Gemeinderat aber das Thema, da zum einen die Haltung der Bundeswehr unklar ist und zum anderen der Münchner Stadtrat den Beschluss über das Verkehrskonzept München-Südost erst im Juni auf der Tagesordnung hat. Gemäß der Vorlage sollte die Realisierung des Westabschnitts der SAP vorbereitet und umgesetzt werden, Planungs- und Finanzierungsfragen zwischen Neubiberg und München geklärt und ein Strukturkonzept zur Ersatznutzung des Sondergebiets Brauereiverlagerung erarbeitet werden. Bleibt eine weitere Verschiebung aus, könnte sich der Stadtrat München mit der Vorlage in der Vollversammlung Anfang Juli 2013 befassen.

Herbstwindgruppe gegründet

Ursprünglich schon für Herbst 2012 geplant, geht es im Juni los: Die neu gegründete »Herbstwindgruppe« Neubiberg, eine ehrenamtlich geführte Gruppe zur Betreuung von Demenzerkrankten, bietet vierzehntägig im Seniorenzentrum Entlastung für pflegende Angehörige von Demenzkranken und sinnvolle, aktivierende Beschäftigung für die Erkrankten an. Mitte Mai unterzeichneten Jürgen Hoerner, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft München Süd e.V., sowie Volker Sterker, Leiter der Caritas Sozialstation Hachinger Tal, und Neubibergs Bürgermeister Günter Heyland eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung der Neubiberger Herbstwindgruppe. Der Träger Caritas Hachinger Tal stellt die Leitungsfachkraft, vermittelt die Gäste und übernimmt die Absprache mit den Krankenkassen. Das Seniorenzentrum Neubiberg ermöglicht alle 14 Tage am Donnerstagnachmittag die Treffen in seinen Räumlichkeiten und stellt den Seniorenbus zum Abholen und Heimbringen der Teilnehmer zur Verfügung. Interessenten können sich beim Seniorenzentrum, Hauptstraße 12, Tel. 60 01 34 98 anmelden.

Mehr Sicherheit vor der Grundschule

»Langsam« oder »Danke« heißt es ab sofort vor der Grundschule Unterbiberg für Autofahrer. Neue Geschwindigkeits-Anzeigetafeln zeigen diesen Text statt der gefahrenen Geschwindigkeiten, da er dauerhafter bewirken kann, dass nicht schneller als die erlaubten 30 km/h gefahren wird. Das haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben. Das nun nicht mehr benötigte mobile Anzeigegerät soll nun in verschiedenen Straßen der Gemeinde die Autofahrer regelmäßig daran erinnern, nicht zu schnell zu fahren.

Runder Tisch Solidargemeinschaft

»bio – fair – regional« lautet das Gemeindemotto von Neubiberg, der 100. Fairtrade-Gemeinde Deutschlands. Auch am Gymnasium Neubiberg, wo »fairtrade« als Fach unterrichtet wird. Doch nicht nur das. Der Pausenverkauf wird künftig faire Produkte anbieten, im Lehrerzimmer gibt es schon fairen Kaffee und die Schüler bekommen im Sportunterricht nur fair hergestellte Bälle. Zudem wird beim Sommerfest am Gymnasium am 19. Juli ein Spendenlauf veranstaltet und ein eigener Fairtrade-Stand mit verschiedenen Produkten errichtet. aha

Artikel vom 22.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...