Ottobrunner Konzerte: Los Angeles Guitar Quartet

Ottobrunn · Wahre Pioniere der Gitarre zu Gast

Erleben Sie die Meister der Gitarre am 11. Mai in einem grandiosen Konzert.	 Foto: ©2012, Los Angeles Guitar Quartet

Erleben Sie die Meister der Gitarre am 11. Mai in einem grandiosen Konzert. Foto: ©2012, Los Angeles Guitar Quartet

Ottobrunn · Kein Geringerer als der renommierte Pepe Romero stand Pate, als sich 1980 vier junge amerikanische Gitarrenvirtuosen zum Los Angeles Guitar Quartet formierten. In den mehr als 30 Jahren seines Bestehens hat sich das Ensemble einen Namen geschaffen, hinter dem mehr steht, als ein genreübergreifendes Repertoire aus Klassik, Worldmusic und Flamenco.

Die vier Musiker, John Dearman, William Kanengiser, Scott Tennant und Matthew Greif (seit 2007 dabei), waren und sind als Gitarristen wahre Pioniere. Wenn es etwa darum geht, Musik zu spielen, die gar nicht für ihr Instrument geschrieben worden ist. Wie etwa die »Ungarische Rhapsodie Nr. 2« von Franz Liszt oder indonesische Gamelan-Musik, um nur zwei Beispiele zu nennen. Da mag man beim Zuhören schon einmal vergessen, dass da gar kein Klavier ist oder fernöstliche Gongs, sondern eben nur diese vier von grandiosen Virtuosen gespielten Gitarren. Für die CD »Guitar Heroes« wurde das Ensemble 2005 mit einem Grammy ausgezeichnet. Homogen, abwechslungsreich, phantasievoll, lebendig sind die Attribute, mit denen das Los Angeles Guitar Quartet immer wieder in Kritiken gefeiert wird. Ob es sich um Klassiker wie Tschaikowskys »Nußknacker-Suite« handelt, oder um zeitgenössische Kompositionen.

Als Beispiel wäre die feinnervig-lyrisch interpretierte Pat-Metheny-Komposition »Letter from Home« zu nennen, oder die ganz subtil musizierte Country-Komposition »Blue Ocean Echo« von Chet Atkins. Dieses großartige Quartet steht für flirrende Arpeggios, wundersame Flageolett-Töne und humoreske Verzierungen. Als die vier Musiker 2008 die Reihe der Ottobrunner Konzerte eröffneten – wohlgemerkt ihr einziges Deutschlandkonzert damals ganz exklusiv in Ottobrunn – sprach der Kritiker von einem »mehr als gelungenen Auftakt«. Dieses grandiose Konzert habe die Messlatte gleich so hoch aufgelegt, dass manchen der Verantwortlichen fast etwas bange geworden sei. Die Grammy-Gewinner spielen am Samstag, den 11. Mai um 20.00 Uhr im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses. Am Sonntag, den 12. Mai geben sie einen Gitarren-Workshop für Profis, Studierende wie auch Fortgeschrittene Laien. Ulrich Möller-Arnsberg

Artikel vom 08.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...