Jugendzentrum Poing organisiert Präventionstheater

Poing · Rote Karte gegen Alkohol

Poing · Liebeskummer, Stress, Schule, Langweile, Gruppenzwang – All das können Gründe für Jugendliche sein, zum Alkohol zu greifen. Dass ein solcher Abend im Komasaufen enden kann und die Folgen des Alkoholkonsums verheerend sein können, erlebten rund 400 Zuschauer in zwei Tagen beim Präventionstheater im Jugendzentrum der Gemeinde Poing.

Schülerinnen und Schüler der Seerosen-, Mittel- und Realschule Poing sowie die Zuschauer der Abendveranstaltung erhielten nach einer kurzen Einführung in das Stück jeweils eine gelbe und eine rote Karte. Gelb wird gelegt, wenn das Gefühl aufkommt, man möchte Andere davon abhalten, weiterzutrinken, rot, wenn man selbst aufhören würde, Alkohol zu konsumieren.

Der Theaterregisseur- und Pädagoge Jean Francois Drozak hat für Jugendliche der Jahrgangsklassensieben bis zehn ein Präventionstheaterstück zum Thema Komasaufen entwickelt, das in sechs Szenen einen Abend unter Freunden aufzeigt, der eskaliert: Ein Mädchen droht wegen ihres hohen Alkoholkonsums nicht mehr aufzuwachen. Spätestens, wenn Drozak in der fünften Szene das Publikum zu einem stark alkoholisierten Jungen, der auf dem Boden liegt, fragt: »Und was wäre, wenn dieser Junge ein Mädchen wäre? Was könnte mit ihr passieren?«, trifft man wohl auf betretenes Schweigen und nachdenkliche Blicke.

Artikel vom 07.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...