Niklas Guggenberger will den tollsten Job der Welt haben

Neubiberg · Daumen drücken!

Der Neubiberger Niklas Guggenberger will für ein halbes Jahr nach Australien, um dort als Wildlife-Caretaker zu arbeiten. 	Fotos: VA

Der Neubiberger Niklas Guggenberger will für ein halbes Jahr nach Australien, um dort als Wildlife-Caretaker zu arbeiten. Fotos: VA

Neubiberg · Der Neubiberger Niklas Guggenberger gehört nicht zu den bescheidenen Menschen: So will er nicht nur einfach einen tollen Job, sondern gleich den »Best Job in the World«. Im Rennen darum hat er mittlerweile fast 45.000 Mitstreiter hinter sich gelassen.

Gegen 25 Bewerber gilt es sich jetzt noch durchzusetzen, um dann für sechs Monate als »Wildlife-Caretaker« in Australien zu arbeiten.
Ausgelobt hat das Ganze der Australische Tourismusverband, der gleich sechs »Best Jobs«, unter anderem auch als Bar- & Restauranttester in West-Australien verlost. Doch das Herz von Niklas Guggenberger gehört eindeutig der Natur. »Ich möchte den Job antreten, um der Welt zu zeigen, dass die Natur schützenswert ist«, betont der 24-Jährige.

Zu seinen Aufgaben würde es gehören, Naturschutzprojekte zu realisieren und darüber hinaus Aktionen mit Touristen vorzubereiten, durchzuführen und den Kontakt mit den Medien zu pflegen. Dazu könnten beispielsweise Tauchaktionen mit Delfinen, Robben aber auch Haien gehören, verrät er. Der enge Kontakt zu den Wildtieren, aber auch die vielfach noch unberührte Natur haben den Ausschlag für seine Bewerbung gegeben. Guggenberger weiß, wovon er spricht, schließlich hat er Australien bereits bereist. »Damals sind wir mit Delfinen gesurft, das war wirklich ein ganz unglaubliches Erlebnis«, berichtet der sympathische Anwärter für den Job eines Wildlife-Caretakers.

Die Menschen sollen für die Umwelt sensibilisiert werden und dennoch die Schönheiten der australischen Fauna und Flora kennenlernen, würde sein Auftrag lauten. »Eine gewisse Sportlichkeit und Naturverbundenheit muss man für den Job natürlich mitbringen«, betont der Marketingberater für digitale Kommunikation. Beides kein Problem für den sportlichen Sportökonom. Sein Chef sieht seiner Bewerbung mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen, denn nur ungern würde er seinen engagierten Mitarbeiter für ein halbes Jahr an den fernen Kontinent verlieren. »Bei der nächsten Runde werden die drei Besten für jeden Job gekürt. Die dürfen dann alle nach Australien reisen, und treten dort an, um zu zeigen, ob sie tatsächlich für den Job geeignet sind«, erklärt Guggenberger weiter. Zu den Fürsprechern, die er sich für diese Aktion holen musste, gehört unter anderem der Direktor des Münchner Zoos, Dr. Andreas Knieriem und ein Kamelfarmbesitzer aus Aying.

Noch bis zum 15. Mai kann man Niklas Guggenberger auf Facebook bei seinem Plan unterstützen (www.facebook.com/WildlifeCaretakerNiklasAustralia).
Dann heißt es Daumen drücken, damit Niklas‘ Träume vom »besten Job der Welt« auch wirklich in Erfüllung gehen. Wir drücken ganz fest die Daumen. hw

Artikel vom 06.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...