Wasserwacht reinigt See und Ufer vor der Badesaison

Lerchenau · Ehrenamtlich gegen den Müll

Sieben Säcke voller Unrat kamen am Lechenauer See und seinen Ufern zusammen.	Foto: VA

Sieben Säcke voller Unrat kamen am Lechenauer See und seinen Ufern zusammen. Foto: VA

Lerchenau · Kürzlich trafen sich die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht Ortsgruppe Lerchenau zur jährlichen Seereinigung. Die Helfer waren trotz der an diesem Tag kalten Witterung aktiv dabei und kümmerten sich tatkräftig um die Entsorgung des Zivilisationsmülls im See und am Uferbereich.

Zwei Schnorchler und die Besatzung des Rettungsbootes der Wasserwacht suchten das tiefere Seegewässer nach Unrat ab. Sie fanden neben Plastik-, Glasflaschen und Verpackungsmaterial, ein Eisengitter, einen Schlitten und eine Geldbörse. Am Ufer und im seichten Gewässer sammelten die Helfer einige Müllsäcke mit Unrat ein.

Die Seereinigung findet zweimal jährlich statt: Einmal vor Beginn der Badesaison und das zweite Mal gegen Ende der Badesaison. Die Reinigung dient nicht nur dem Umweltschutz, sondern auch der Vorbeugung gegen Gefahren: Glasscherben und Glasflaschen, sowie Spritzen, die fachgerecht entsorgt wurden, können eine echte Gefahr für die Badegäste sein. Die »Beute« des Tages waren insgesamt sieben blaue Müllsäcke voller Abfall.

Artikel vom 06.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...