Lindenburschen laden ein

Neubiberg · Maibaum kommt

Neubiberg · Die Lindenburschen Neubiberg e.V. laden am 1. Mai ab 9 Uhr zum traditionellen Aufstellen des neuen Neubiberger Maibaums vor das Rathaus.

Nach sechs Wochen Wache, Hobeln, Schleifen und Bemalen ist es endlich soweit und der neue Neubiberger Maibaum kommt an seinen angestammten Platz in der Ortsmitte. Bereits um 6.30 Uhr erfolgt der Weckruf der Neubiberger Bürger, bevor sich der Festzug dann gegen 7 Uhr von der Wachhütte am Floriansanger begeleitet mit Blasmusik durch die Harmonie Neubiberg den Weg entlang der Hauptstraße macht.

»Bereits hierzu möchten wir alle Bürger einladen, dem Festzug beizuwohnen«, so Schriftführer Christian Wehrenpfennig. Der Baum wird dann in den Ständer eingepasst, bevor um 9 Uhr der Maibaum vor dem Aufstellen noch seinen kirchlichen Segen bekommt. Danach heisst es den Baum von Hand und mit reiner Muskelkraft aufzustellen, damit er püntklich um 12 Uhr in der Senkrechten steht. Unsere Gäste werden wie immer bestens bewirtet. Gegen 14 Uhr wird Bürgermeister Günter Heyland dann zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der Lindenburschen Neubiberg Fabian Stolka, dann die weiss-blaue Fahne weit sichtbar aufziehen. Im Anschluss folgen noch die traditionellen Maitänze der Lindenburschen und der Madln.

Ein besonderer Dank geht an die Senioren der Gemeinde, die in einer Malgruppe die Zunftzeichen renoviert haben, sodass diese nun auch wieder in neuer Pracht den Maibaum schmücken werden. Die Gärtnerei Baumann spendete einen neuen Kranz. »Wir freuen uns auf einen schönen 1. Mai zusammen mit unseren Neubiberger Bürgern und den Gästen aus den Nachbargemeinden«, so Christian Wehrenpfennig. »Wir würden uns auch freuen, wenn an diesem Festtag die Anwohner entlang der Hauptstraße ihre Häuser und Wohnungen entsprechend dem Anlass festlich schmücken würden.«

Artikel vom 26.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...