54 Teilnehmer, 264 Durchgänge und 1568 Euro für SOS-Kinderdorf

Haar · Erfolgreiches Haarer Bürgerkegeln

Die glücklichen Gewinner des 22. Haarer Bürgerkegelns. 	Foto: privat

Die glücklichen Gewinner des 22. Haarer Bürgerkegelns. Foto: privat

Haar · Genau 54 Teilnehmer kegelten am vergangenen Wochenende 264 Durchgänge a zwanzig Schub beim 22. Haarer Bürgerkegeln zugunsten SOS-Kinderdorf.

Alt und jung nahmen an dem sportlichen Wettstreit im Gasthof zur Post teil, bei dem es um die gute Sache ging. Auch diesesmal hatte der Initiator Heinz Rauter den Reinerlös der Veranstaltung für SOS-Kinderdorf bestimmt. Mit insgesamt 5280 Schub wurden am Samstag und Sonntag 1568 Euro für ein afrikanisches Kinderdorf erkegelt.

In den 22 Jahren ihres Bestehens hat damit die Aktion »Haarer Bürgerkegeln« insgesamt fast 50000 Euro für SOS-Kinderdörfer eingebracht. Auf den vier Kegelbahnen, die die Post-Wirtsleute wieder für diese Wohltätigkeitsveranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt hatten, kämpften Kinder und Jugendliche zusammen mit den Erwachsenen um »Gut Holz«.

Insgesamt 21 Pokale plus 4 Wanderpokale sowie 3 Schnecken für die Besten von hinten konnten die Veranstalter den Keglern übergeben. In der Einzelwertung erreichten bei den Damen Helga Christthaler (92 Holz), bei den Herren Hans Listle (90 Holz), bei der Jugend bis 17 Jahre Andreas Forer (92 Holz) und bei der Jugend bis 12 Jahre Lena Steinmaßl (40 Holz) die 1. Plätze.

Heinz Rauter, der sich durch seine Besuche in fernen SOS-Kinderdörfern von der Methode Hermann Gmeiners überzeugt hatte, wird auch weiterhin die Reinerlöse zweckgebunden an SOS-Kinderdorf International weiterleiten. Mit den vergangenen Spendenweiterleitungen aus dem Bürgerkegeln 2012 und anderen Unterfangen Rauters haben sich alle Beteiligten einmal mehr namhaft an den Renovierungsarbeiten des SOS-Kinderdorfes Dakar in Senegal beteiligt. Seit über dreißig Jahren schon ist das SOS-Kinderdorf in Dakar das Zuhause von vielen Kindern und kann nun, dank der umfassenden Renovierung, auch noch für viele weitere Generationen von Kindern ein liebevolles Zuhause und ein Ort der Sicherheit und Hoffnung sein. Auch Dank unserer Mithilfe konnte das Kinderdorf seine Türen für die SOS-Familien wieder öffnen. Zu Beginn war die Aufregung groß. Neugierde übersteigt manch schüchternen Blick und es kehrte wieder Leben in das SOS-Kinderdorf Dakar ein.

Heinz Rauter bedankt sich dafür bei allen Teilnehmern und treuen Helfern ganz herzlich für die Unterstützung. Der Kegelgruppe »D´ Zwiedern« ein großes Dankeschön für die Spende in Höhe von 309,10 Euro. Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen.

Artikel vom 24.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...