Luitpold und Ludwig Rothenanger-Stiftung

Ottobrunn · Seit 15 Jahren im Dienst

Ottobrunn · Die Luitpold und Ludwig Rothenanger-Stiftung unterstützte 2012 wieder viele Bürger des Landkreises München Südost im Fördergebiet Ottobrunn, Hohenbrunn und den direkt angrenzenden Gemeinden.

Mit über 300 Bewilligungen und einem Volumen von 205.000 Euro war die Stiftung im Bereich der Krankenhilfe und der Sicherung des Lebensunterhalts aktiv. In der Krankenhilfe wurden Therapien für behinderte und kranke Kinder, Pflegeleistungen, Essen auf Rädern für ältere Menschen sowie Arztbehandlungen, Medikamente, Zuzahlungen zur gesetzlichen Krankenversicherung, zur MVV-Jahreskarte, zum Zahnersatz und zu Hilfsmitteln wie Brillen oder Hörgeräten bezahlt. Albert Oehrlein, der Vorstandsvorsitzende, führt weiter aus, dass die Stiftung dann einspringt, wenn die gesetzliche Kostenübernahme nur teilweise erfolgt oder abgelehnt wird.

Das tägliche Leben wird mit der Anschaffung von Kleidung, Matratzen, Betten, Waschmaschinen, Kinderzimmerausstattung und Küchengeräten unterstützt. Auch Zuschüsse für Miete, Nebenkostennachzahlungen oder Strom- kosten werden von der Stiftung übernommen. In einigen Fällen wurde auch im Bereich der Privatinsolvenz geholfen.

15-jähriges Bestehen in 2013

Heuer wird die Luitpold und Ludwig Rothenager-Stiftung 15 Jahre alt. Der 93-jährig am 16. November 1997 verstorbene ältere Bruder Luitpold Rothenanger verfügte schon zu Lebzeiten, dass mit seinem Vermögen die Stiftung ins Leben gerufen werden soll. Ihre Fördertätigkeit nahm sie im Jahr 2000 auf. Für 2013 wird der Fokus noch mehr auf den Bereich der Krankenhilfe gerichtet sein. Die Stiftung freut sich auch auf Anträge von Personen und Familien, die bisher noch keine Leistungen erhalten haben.

Spenden und Zustiftungen jederzeit willkommen

Anträge und Informationen zur Förderung können unter www.rothenanger-stiftung.de heruntergeladen und ausgedruckt werden. Auch in den Gemeinden Ottobrunn, Hohenbrunn und den meisten angrenzenden Gemeindeverwaltungen sind die Unterlagen der Stiftung vorrätig. Dort werden Hilfesuchende auch beraten. In der Geschäftsstelle in der Hubertusstr. 10a, Ottobrunn, Telefon 61 18 09 94, werden Antragsteller im persönlichen Gespräch nach vorheriger Anmeldung beraten. Dank gilt allen Sozialträgern im Landkreis München-Südost für die gute Zusammenarbeit. Albert Oehrlein

Artikel vom 21.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...