Neue Kirchenverwaltungen

Ottobrunn · Katholische Pfarreien

Ottobrunn · In allen drei katholischen Pfarreien sind im Herbst die Kirchenverwaltungen neu gewählt worden. Inzwischen haben sich die Gremien neu konstituiert. Damit endete zugleich die sechsjährige Amtszeit der bisherigen Kirchenverwaltungen, deren Mitglieder zum großen Teil seit mehreren Wahlperioden ehrenamtlich tätig waren.

St. Magdalena

In St. Magdalena wurden die ausscheidenden Mitglieder am 13. Januar von Pfarrer Christoph Nobs im Gottesdienst mit einem Ikonen-Geschenk verabschiedet. Gleichzeitig wurden die neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder in ihr Amt eingeführt. Vom bisherigen Gremium hatte nur Günter Gross erneut kandidiert. Außer ihm gehören neben Pfarrer Nobs als Vorsitzendem Ursula Roßgoderer, Stefan Kerschner, Birgit Fuchs, Ulrich Gassner und Anna Sommerauer der neuen Kirchenverwaltung an. Pfarrer Nobs überreichte allen eine Dose »Energy Drink« als Stärkung für die nächsten sechs Jahre. Viel Beifall gab es für Alexandra Schmidt, Elisabeth Weishaupt, Ambros Bauer, Christian Baumann und Rudolf Sellmaier, die nicht mehr kandidiert hatten. Ein Nachfolger für den langjährigen Kirchenpfleger Franz Schmid, der das Amt zwölf Jahre lang inne hatte, konnte bislang noch nicht gefunden werden.

St. Otto

In St. Otto fand die Amtseinführung der neuen und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder am 27. Januar statt. Hier hatten sich Angelika Denig, Georg Weigert sowie Dr. Stefan Weber wieder zur Wahl gestellt. Neu im Gremium sind Therese Hörsgen, Helmut Hopmann und Dr. Alfons Vannahme. Schon in der konstituierenden Sitzung am 15. Januar war Georg Weigert als Nachfolger von Helmut Eder zum Kirchenpfleger gewählt worden. Dieser erhielt ebenso wie das langjährige Kirchenverwaltungsmitglied Dr. Walter Kroy zum Abschied eine Biographie des Kirchenpatrons Bischof Otto mit zweiseitiger Widmung von Altpfarrer Zawadke und Pfarrer Dr. Lukasz, eine Dankesurkunde des Ordinariats und eine Kerze mit einer Bischof-Otto-Darstellung. Urkunde und Kerze gab es auch für die ebenfalls ausscheidenden Gertraud Meyr und Eugen Fißl.

St. Albertus Magnus

Auch in St. Albertus Magnus hat sich die neue Kirchenverwaltung konstituiert und Luciano Fornasier zum neuen Kirchenpfleger gewählt. Außerdem gehören dem Gremium neben Pfarrer Lukasz Dr. Willi Meier und Dr. Norbert Lehner (beide wiedergewählt) sowie Christine Hoffelner, Dr. Klaus Ebert und Toni Brand an. Die Einführung im Gottesdienst und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder, Dr. Martin Buchetmann, Birgit Dirschmid, Martin Dantscher und Franz Lamatsch, hat am 24. Februar stattgefunden. Dr. Willi Meier

Artikel vom 21.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...