Ehemalige Gymnasiastin veröffentlicht Buch

Ottobrunn · Abitur und G8 im Fokus

Ottobrunn · 2011 machte Leonie Zoch am Ottobrunner Gymnasium ihr Abitur. Somit war sie unter den ersten in Bayern, die das G8 durchlaufen haben. Im Jahr darauf schrieb sie ihre Erfahrungen auf und veröffentlichte am 8. Februar ihr erstes Buch namens »Weniger ist mehr – Ein Insider über das G8 und das Abitur«.

Wie kamen Sie auf die Idee, ein Buch über die Schule zu schreiben?
Die Idee kam mir nach dem Abitur. Das G8 ist uns unbedacht vorgeworfen worden und Lehrer, Schüler und Eltern mussten versuchen, das Beste daraus zu machen. All diese Erfahrungen habe ich dann aufgeschrieben.

Beschreiben Sie den Inhalt des Buches genauer.
Das Buch ist aufgeteilt in drei Sektionen. Die ersten Kapitel handeln von der Schule im Allgemeinen. Hier werden Tipps für die Vorbereitung auf das Abitur oder schwierige Lehrer in unbeliebten Fächern gegeben. Kapitel, wie »Schummeln« oder »Das Leben außerhalb der Schule« durften natürlich auch nicht fehlen. Der zweite Teil handelt vom G8 und zuletzt gibt es noch ein Abi-Quiz mit Fragen zu jedem Schulfach.

Was möchten Sie mit dem Buch erreichen?
Mit meinen Tipps und Tricks möchte ich Schülern helfen, die sich in der Schule schwer tun. Auch möchte ich erreichen, dass der Änderungsprozess des G8 schneller läuft. Wir brauchen endlich wieder ein funktionierendes Schulsystem.

Links: www.weniger-ist-mehr-buch.de; Facebook: Weniger ist mehr – Ein Insider über das G8 und das Abitur, ISBN: 978-3-8482-7438-3.

MO

Artikel vom 21.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...