650 Zuschauer erleben, wie sich die Lohhoferinnen an die Spitze spielen

Lohhof · Ganz oben angekommen

Sie zeigten Volleyball par Excellence und freuten sich über den großen Erfolg in Grimma. Jetzt gilt es, den ersten Tabellenplatz zu verteidigen. Foto: VA

Sie zeigten Volleyball par Excellence und freuten sich über den großen Erfolg in Grimma. Jetzt gilt es, den ersten Tabellenplatz zu verteidigen. Foto: VA

Lohhof · Das nennt man wohl den perfekten Tag. Der SV Lohhof fegt im Damen-Volleyball den ehemaligen Tabellenführer VV Grimma nach 76 Minuten Spielzeit mit 3:0 (25:13, 27:25, 25:11) aus der Halle. 650 begeisterte Zuschauer, waren dabei, als der SVL verdient die Tabellenspitze eroberte. »Vor diesem Publikum ein solches Spiel spielen zu dürfen, ist ein absoluter Traum«, bedankte sich Trainer Frank nach dem Spiel.

Bereits um 15.30 Uhr befanden sich 300 Zuschauer in der Sporthalle. Neben Sponsoren und Stadträten hatte man die Fußballer des SV Lohhof und die Volleyballer das ASV Dachau als Gäste. Außerdem fand die Premiere der Schulaktionen der Saison 2012/13 statt. Zum Spitzenspiel war die Therese Giese Realschule aus Unterschleißheim da und man übergab am Ende einen Scheck über 100 Euro.

Taktisch gut auf den Gegner eingestellt

Bereits im ersten Satz war der SVL taktisch gut auf den Gegner eingestellt und die Mannschaft spielte diszipliniert und entwickelte an einen hohen Aufschlagdruck. Sowohl die Spieleröffnung als auch Annahme und Abwehr funktionierten ohne Fehler. Die Spielerinnen aus Grimma hatten keinerlei Chancen. Im zweiten Durchgang nahm die Qualität auf Lohhofer Seite zu Beginn ein wenig ab. Beim Stand von 23:24 nahm Trainer Frank einen Wechsel auf der Zuspielposition vor und Veronika Kettenbach machte mit einem Aufschlagwinner den Ausgleich perfekt. Die richtige Passwahl durch Einwechseljoker Kettenbach und verwandelte Angriffsschläge von Christin Hölzel waren dann Grundlage für den Satzerfolg zum 27:25. Damit ging man unter Applaus in die Pause.

Während diesem Break fand einer von vier Wettkämpfen der Therese Giese Realschule statt. Neben einem Volleythlon – einer Mischung aus Laufen und Aufschlag – wurden auch die selbstgestalteten Plakate der Klassen präsentiert und durch die Wettkampfrichter die späteren Sieger bestimmt. Der dritte Satz war eine Volleyballdemonstration par Excellence. Beim letzten Punkt erhoben sich die 650 Zuschauer und freuten sich nach der Verwandlung des Matchballes über diesen völlig verdienten 3:0 Erfolg. Das wusste auch der Gegner aus Grimma anzuerkennen: »Herzlichen Glückwunsch zu einem jederzeit verdienten Erfolg. Auch ein Kompliment für ein großartiges Event. In der Halle herrschte eine tolle Atmosphäre«, so Manager Frank Geissler.

Und jetzt auswärts gegen Erfurt

»Jetzt sind wir tatsächlich Erster. Ich wusste immer, dass mein Team in der Gesamtheit einen unschätzbaren Wert hat«, freute sich Trainer Frank: »Es ist der Erfolg harter Arbeit und zwar immer noch unerwartet, aber vollkommen verdient.« Nach dem Siegestanz, bei dem auch Frank und Zorn mittanzen mussten, wurden fürden SVL Christin Hölzel und für Grimma Nora Ebert zur »wertvollsten Spielerin« gewählt. Wie geht es nach diesem Spitzenspiel beim SV Lohhof nun weiter? Man möchte den Platz an der Sonne genießen – so lange wie möglich. Allerdings stehen bis zum Ende der Saison noch schwierige Aufgaben an, beginnend mit dem nächsten Auswärtsspiel in Erfurt. Bei den noch ausstehenden vier Heimspieltagen soll erneut diese Atmosphäre geschaffen werden. Neben drei Schulspieltagen wird zum Faschingssonntag ebenfalls ein Event geplant sein und Verkleidungen der Fans gewürdigt: Jeder Zuschauer, dessen Verkleidung erkennbar ist, erhält freien Eintritt und am Ende des Spiels wird das schönste Kostüm gekürt.

Artikel vom 01.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...