Aktiv-Senioren stellen ihr Angebot vor

Neubiberg · Wir helfen mit Rat und Tat

Neubiberg · Guter Rat ist teuer, heißt es. Muss es aber nicht sein. Der gemeinnützige Verein Aktivsenioren e.V., der 1984 gegründet wurde, will verstärkt im südöstlichen Landkreis München tätig sein.

Dafür stehen knapp 70 Experten im Ruhestand für Unternehmensgründer und Unternehmer gegen eine geringe Verwaltungspauschale zur Verfügung. Über dieses Vorhaben informierten Gerd Riedner und Dr. Peter Ramm den Neubiberger Gemeinderat.

Das Beratungs-Angebot der Aktivsenioren, die alle ehrenamtlich und honorarfrei arbeiten, richtet sich vor allem an Unternehmensgründer, aber auch an Unternehmer, bei denen es um Nachfolgeregelungen geht oder der laufende Betrieb Sorgen bereitet. Ebenso werden Schüler und Studenten bei Fragen zu Berufswahl und Bewerbung beraten oder bei Projekten mit tatsächlichen Unternehmerfragen konfrontiert und geschult.

Die »Lotsendienste« der Aktivsenioren reichen von Fragen der Unternehmensführung und –nachfolge, der Existenzgründung bis zu Umweltmanagement und Ausbildungsinitiativen. So helfen die Experten im Bereich Unternehmensführung beispielsweise bei Erstellen und Prüfen von Ist-Analysen, Planung, Organisation und Controlling. Sie begleiten fachkundig bei Maßnahmen zur Wachstums- und Produktivitätssteigerung, der Unternehmensreorganisation oder beim Personalmanagement. Immer mit Blick auf Stabilisierung beziehungsweise Erhalt des Unternehmens oder bei anderer Ausgangslage auf dessen Erweiterung. Je nachdem, wo es brennt. Wer die Hilfe der erfahrenen Senioren will, muss sich melden. Dann wird ein Beratungstermin vereinbart. »In der Regel trifft man sich zwei bis drei Mal, bei Bedarf ist auch ein Coaching über einen längeren Zeitraum möglich«, erzählt Diplom-Kaufmann Riedner, der im Controlling tätig war und nach seiner Pensionierung »etwas Sinnvolles tun« wollte. Er ist seit 2008 bei den Aktivsenioren und oft bei Schulklassenprojekten aktiv.

So berät er aktuell als »Wirtschaftspate« 14 Schülerinnen der 11. Klasse am Elsa-Brandström-Gymnasium in Pasing bei Teilnahme am Junior-Wirtschafts-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Die Schülerinnen haben die »Firma JuStaPla« gegründet, in der sie individuell gestaltete Jute-Taschen herstellen und vermarkten. Sie agieren ein Jahr lang mit ihrer Firma wie im richtigen Geschäftsleben und sammeln wertvolle Unternehmer-Erfahrungen.

Da Riedner seit 1977 in Neubiberg lebt, hofft er zukünftig auch hier und in den Nachbargemeinden helfen zu können. Die Vorstellung des Vereins stieß beim Gemeinderat Neubiberg auf großes Interesse und Riedner hat schon eine lose Anfrage nach Beratung. Der Gemeinderat werde die Aktivsenioren an Interessenten vermitteln, wo nötig, ebenso das Ordnungsamt, das für Gewerbegenehmigungen zuständig ist, und die Stadtinformation, sagte Bürgermeister Günter Heyland. Der Regionalleiter der Aktivsenioren, Peter Ramm, betont, dass auch neue Mitglieder willkommen sind. Die Palette an vorhandener Berufserfahrung sei bereits groß, könne aber immer noch wachsen. Weitere Infos unter www.aktivsenioren.de. Angela Boschert

Artikel vom 27.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...