Freilichtpremiere unter dem Mond

Kultur auf Rädern

Haidhausen · Warum geht Fräulein Theunert in einer Vollmondnacht mit einer rosafarbenen Kerze ins Freie? Und warum findet Herr Karl Gefallen an Badeschwämmen?

Was, wenn der Mann im Mond mit der Frau im Mond auf die Erde reist und sich dort mit ihr im Mondschein auf eine Bank setzt?

Begleitet von der Harfenistin Susanne Weinhöppel (Schwabinger Kunstpreis der LHM 99) spielen sich die beiden Schauspielerinnen durch eine Mondnacht voll augenzwinkernder Poesie mit eigenen musikalischen Kompositionen und Texten von Autoren wie u. a. Hans Arp, Matthias Claudius, Arno Schmidt, Paul Verlaine, Robert Walser. Am Freitag, 22. Juni ab 21 Uhr (Ausweichtermin bei Regen: Freitag, 29. Juni 2001, 21 Uhr/Spieldauer 1 Stunde), im Innenhof Seeriederstraße 16/Kirchenstraße. 81675 München, Haidhausen.

Es spielen: Ulrike Weyland, Matthias Petersen und Susanne Weinhöppel. Regie/ Bühne: Anton Koelbl, Produktionsleitung/Programm: Brigitte Eußner. Kultur auf Rädern spielt seit gut zwölf Jahren mobiles Theater und realisiert Theaterworkstätten in sozialen Einrichtungen in München und Umgebung.

Zweimal im Jahr bringen die professionellen Künstler ein neues Theaterstück heraus, das auf poetische und phantasievolle Weise für das Zielpublikum interessante Themen darbietet. Durchschnittlich werden die Stücke mit anschließendem Publikumsgespräch 40 mal gespielt und erreichen damit über 2500 Zuschauer.

Vor Ort in den Gefängnissen, Drogenkliniken, Psychiatrien oder Obdachlosenzentren leiten die Schauspieler Theaterwerkstätten an. Die Gruppen arbeiten improvisorisch an gemeinsam ausgewählten Szenen oder Texten mit dem Ziel einer abschließenden Aufführung.

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...