Diebstahl überschattet Spendenaktion

Haar · Sternsinger in Haar

Die Sternsinger mit Markus Bittner bei der Aussendungsfeier.	Foto: privat

Die Sternsinger mit Markus Bittner bei der Aussendungsfeier. Foto: privat

Haar · »Segen bringen – Segen sein«: Unter diesem Motto stand das diesjährige Tun der bundesweiten Sternsingeraktion.

So auch wieder in Haar geschehen, denn über 35 Buben und Mädchen aus dem Pfarrverband St. Bonifatius und St. Konrad machten sich auf den Weg, um den Segen Gottes in die Häuser, Wohnungen und Geschäfte in Haar zu bringen. Zu Beginn der Aktion wurden die Sternsinger im Rahmen einer kleinen Aussendungsfeier in der kleinen Nikolauskirche von Pfarradministrator Markus Bittner gesegnet und anschließend ausgesandt. Ein erster Besuch war unter anderem auch im Haarer Rathaus, wo sie die Zweite Bürgermeisterin Gabriele Müller willkommen hieß. Stundenlang und teils bei sehr starkem Regen marschierten die Sternsinger im ganzen Pfarrverbandsgebiet der Gemeinde Haar um die frohe Botschaft zu verkünden. Ganz nach altem Brauch und guter Tradition hinterließen die Sternsinger dabei ihren Schriftzug »C - M - B» auf den Türeingängen und Türrahmen. Zuvor gaben sie noch ihre Verse und Wünsche zum Besten und sangen. Die stolze Spendensumme von 10.145 Euro kommt nun hilfsbedürftigen Kindern in Tansania zugute.

Leider wurde die diesjährige Sternaktion von einem Überfall überschattet. Am vergangenen Freitag wurden die Sternsinger am Hubertusweg von Jugendlichen aufgehalten, unter dem Vorwand auch etwas spenden zu wollen. Als ein Sternsinger den Jugendlichen die Spendenbüchse hinhielt, entriss dieser die Büchse und die Jugendlichen verschwanden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...