Das war das Jahr 2012 in Haidhausen und Berg am Laim

Haidhausen/Berg am Laim · Viel auf der Agenda

Das ehemalige Paulanergelände wird Adelheid Dietz-Will auch 2013 beschäftigen. Bei Robert Kulzer steht der neue Berg am Laimer Ortskern auf dem Plan. js

Das ehemalige Paulanergelände wird Adelheid Dietz-Will auch 2013 beschäftigen. Bei Robert Kulzer steht der neue Berg am Laimer Ortskern auf dem Plan. js

Haidhausen/Berg am Laim · Die Vorsitzenden der Stadtteilparlamente blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zentrales Thema von Adelheid Dietz-Will (SPD), Vorsitzende des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA 5) war die Bebauung des ehemaligen Paulanergeländes am Nockherberg. Robert Kulzer (SPD), der den Bezirksausschuss Berg am Laim (BA 14) leitet, befasste sich vor allem mit der Gestaltung des neuen Stadtplatzes in der Baumkirchner Straße.

So ganz zufrieden ist Dietz-Will mit den Planungen auf dem Brauereigelände nicht. Zwar habe der BA durchgesetzt, dass an der Isarhangkante keine Hochhäuser errichtet werden sollen. Nicht erreicht habe man jedoch den angestrebten Anteil von 50 Prozent gefördertem Wohnraum. Dieser liegt nun nur bei 30 Prozent. Erzwungen habe das Stadtteilparlament jedoch eine Bürgerbeteiligung, die über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehe. Im März fanden eine Informationsveranstaltung und eine außerordentliche Bürgerversammlung statt, im September eine weitere Bürgerversammlung und im November eine Podiumsdiskussion: »Aber eine echte Mitbestimmung gibt es nicht.« Ins Leere liefen die Versuche, die Verkehrsprobleme in der Rosenheimer Straße zu lösen. »Wir wollen dort Tempo30«, betont Dietz-Will. Vergeblich bemüht hat sich das Gremium auch um einen Radweg zwischen dem Rosenheimer Platz und der Orleansstraße.

Vorangegangen sind die Planungen zum Bau des neuen Berg am Laimer Ortskerns. Nach der Informationsveranstaltung im Oktober sei man zu einer guten Lösung gekommen, sagt Kulzer: »Der Platz bleibt autofrei.« Dem Wunsch der Geschäftsleute nach Parkmöglichkeiten für Kunden sei man durch Kurzzeitparkplätze nachgekommen. Eine Einigung erzielt werden konnte auch bei der Naturierung des Hachinger Bachs, die bei einer Infoveranstaltung im Januar besprochen wurde. Ursprünglich sollte im Zuge der Maßnahme die Hachinger-Bach-Straße unterbrochen werden. Nach Protesten der Bürger werde die Straße aber nun in Form einer Brücke über den Bach geführt. Ob der Individualverkehr dort weiterhin fahren darf, ist indes noch offen. Neu eingeführt hat das Stadtteilparlament im November beim Empfang zur ersten urkundlichen Erwähnung von Berg am Laim vor 1.200 Jahren die Auszeichnung »Berg am Laim gestalten«, mit der nun alle zwei Jahre eine Person und eine Institution aus dem Viertel geehrt werden sollen.

Der Preis ging an den ehemaligen BA-Vorsitzenden Josef Koch und den Bürgerkreis. Eine entscheidende Veränderung gab es außerdem im Juli: Nach 22 Jahren Amtszeit räumte Koch das Feld für seinen Stellvertreter Kulzer. »Wir mussten uns neu formieren«, so Kulzer.

Julia Stark

Jahresrückblicke (Themenseite)

Archiv & Suche

Im Archiv des Haidhausener Anzeigers finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 25.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...