Vor 10 Jahren starb Ferdinand Leiß

Ottobrunn · Beliebter Bürgermeister

Ferdinand Leiß (1910 –2002).	Foto: Archiv

Ferdinand Leiß (1910 –2002). Foto: Archiv

Ottobrunn · Am 16. Dezember jährt sich der Todestag von Altbürgermeister Ferdinand Leiß zum 10. Mal. Der in München geborene und aufgewachsene Ferdinand Leiß war von 1962 bis 1977 erster Bürgermeister der Gemeinde Ottobrunn. In seiner Amtszeit wurde aus der eher ärmlichen, unterentwickelten Gemeinde ein blühendes Gemeinwesen.

Die Schaffung großer Wohnsiedlungen ließ die Einwohnerzahl ab Anfang der 60iger Jahre rasant wachsen. Gleichzeitig wurden unter schwierigen finanziellen Bedingungen wichtige Infrastruktureinrichtungen geschaffen, wie zwei weitere Grundschulen, die Gymnasien Ottobrunn und Neubiberg, der Sportpark mit Mehrzweckhalle, das Hallenbad oder das Eisstadion.

Seine persönliche Bescheidenheit und die Freundlichkeit seines Wesens trugen ihm die Sympathie und Zuneigung der Bürger ein. Ferdinand Leiß war Ehrenbürger der Gemeinde Ottobrunn und Träger des Goldenen Ehrenrings des Landkreises München. In Anbetracht seiner Lebensleistung wurde ihm als Erstem und bisher Einzigem ein Ehrengrab im hiesigen Parkfriedhof zuerkannt.

MO

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...