Grundstein mit Bibel und Spielzeug

Ottobrunn · Kirchengebäude

Gemeinsam wurde der Grundstein für das neue Kirchengebäude in Ottobrunn gelegt.	Foto: Privat

Gemeinsam wurde der Grundstein für das neue Kirchengebäude in Ottobrunn gelegt. Foto: Privat

Ottobrunn · Am Buß- und Bettag wurde der Grundstein für ein neues Kirchengebäude in Ottobrunn gelegt: An der Rosenheimerlandstraße / Ecke Bahnhofstraße beginnt nun der Bau des neuen Gemeindezentrums der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) München-Südost.

Zwischen Bagger und Baugrube, begleitet vom Bläserquartett der Jubilatekirche Waldperlach waren etwa 120 Gäste dabei, als Pastor Andreas Müller eine Bibel und eine Spielzeugfigur in den Grundstein legte: »Darüber werden sich die Leute bei Ausgrabungen in 5000 Jahren sicherlich wundern!« Doch die Spielzeugfigur steht für die Kinder der Großtagespflege das Tollhaus, die ebenfalls unter dem Dach des Gemeindezentrums ihre neue Heimat finden werden. Nicht nur deswegen sieht Bürgermeister Loderer in diesem Bau einen echten Gewinn für Ottobrunn, auch dass auf dem lange Jahre brach liegendem Grundstück ein schönes modernes Kirchengebäude entstehe, freue ihn sehr.

Auch Marianne Fichtl vom Tollhaus brachte ihren Dank und ihre Freude zum Ausdruck, dass nun der Grundstein für kindgerechte, moderne Räume für die Tollhaus-Kinder gelegt wird. Doch der eigentliche Grundstein – so Pastor Müller – sei Jesus Christus, und dieser Glaube verbinde die FeG mit den anderen christlichen Kirchen in Ottobrunn, deren Vertreter ebenfalls Gratulationen und Segenswünsche brachten: Pfarrerin Wist von der Evang.-Luth. Michaelskirche, Pfarrer Dr. Lukasz von St. Albertus Magnus und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dependahl von St. Magdalena taten ihren Hammerschlag genauso wie Architektin Fuchs von Allmann Sattler Wappner und Vertreter der Baufirmen.

Artikel vom 25.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...