Sieben Dealer im Kunstpark-Ost festgenommen

Ecstasyhändlerring gesprengt!

Berg am Laim · In der Nacht vom Freitag, 4. Mai, auf Samstag, 5. Mai, führten Beamte des Rauschgiftdezernates Überwachungsmaßnahmen im Rahmen der Szenebeobachtung im Kunstpark-Ost durch.

Dabei konnten sie im Außenbereich einen potenziellen Ecstasy-Händler bei der Abwicklung seiner illegalen Drogengeschäfte beobachten.

Daraufhin erfolgte die Festnahme des Händlers und zweier Kunden. Einer Person konnte der Handel mit LSD und Ecstasy nachgewiesen werden, ein Kunde konnte unmittelbar beim Erwerb von Ecstasy festgenommen werden, und eine Person leistete bei der Festnahme erheblichen Widerstand. Bei diesem Einsatz wurden insgesamt 72 Ecstasy-Pillen und 10 „LSD-Sternchen“ sichergestellt. Während gegen den 19-jährigen türkischen Dealer Haftbefehl erging, wurden die beiden Kunden nach ihrer Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die vorläufige kriminaltechnische Begutachtung der „LSD-Sternchen“ durch das Bayerische Landeskriminalamt ergab, dass diese eine ungewöhnlich hohe Wirkstoffkonzentration an Lysergsäurediäthylamid aufweisen. Der Konsum dieser halluzinogenen Droge führt nicht selten zu psychotischen Angstzuständen bis hin zu sogenannten „Horrortrips“. Die Droge wird üblicherweise durch orale Aufnahme von kleinen Papierecken die den Wirkstoff in einer Größenordnung von 50 bis 150 Mikrogramm enthalten, konsumiert.

Bei den im gegenständlichen Verfahren sichergestellten „LSD-Sternchen“ handelt es sich um eine bislang in München nicht bekannte Erscheinungsform (schwarze Sternchen in einer Größe von etwa 2 Millimetern).Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Herkunft dieser „Sternchen“ führten die Rauschgiftfahnder auf die Spur der türkischen Händlergruppierung um den 24-jährigen Türken und seine 18, 19 und 39 Jahre alten Mittäter, die alle aus Berlin stammen. Am 14. Mai gegen 21 Uhr, konnte der 24-jährige am Ostbahnhof festgenommen werden, als er 1.020 Ecstasy-Pillen (Logo Mitsubishi) an den Mann bringen wollte. Außerdem hatte er noch 1,3 g. Kokain und zwei „Supermann-Pillen“ bei sich. In einer Wohnung im Münchner Osten wurden seine Mittäter festgenommen. Die Durchsuchung führte zur Sicherstellung weiterer 511 Ecstasy -Pillen sowie 1.300 der besagten „LSD-Sternchen“.

Alle vier Personen wurden dem Ermittlungsrichter beim Polizeipräsidium München vorgeführt.

Artikel vom 23.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...