Ausgabe 03/2012

Dahoam in Unterhaching

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, Unterhachinger, Es geht unaufhaltsam dem Frühjahr entgegen. Unsere Planungen und Arbeiten zur Eröffnung des Freibades laufen schon wieder auf Hochtouren.

Auch in diesem Jahr soll unser Freibad wieder – wenn die Witterung es zulässt – um Ostern herum eröffnet werden. Es hat sich gerade im letzten Jahr gezeigt, dass die frühzeitige Öffnung des Bades außerordentlich begrüßt und von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.

Aber auch bei den anderen Großprojekten der Gemeinde Unterhaching ist die Winterpause längst vorbei. Aufgrund des insgesamt recht milden Winters liegen die Bauarbeiten der Grund- und Mittelschule am Sportpark noch voll im Plan. Es hat sich gezeigt, dass es sehr sinnvoll war, die Arbeiten im letzten Jahr mit Nachdruck zu beginnen.

Ich rechne auch damit, dass sich bei der Realschule unseres Zweckverbandes in Taufkirchen, die Wirrungen, die sich aus den Beschlüssen des Taufkirchner Gemeinderates ergeben haben, wieder auflösen werden. Auch diese Schule ist wichtig für unsere Gemeinde, da wir 40 Prozent der gesamten Schüler stellen.

Es ist also so, wie ich es zuletzt in meiner Neujahrsansprache dargestellt habe: die Investitionen in die Zukunft unserer Kinder werden uns in den nächsten Jahren finanziell auf das Äußerste fordern. Trotzdem ist dieses Geld gut für die Zukunft investiert und wird eine ansehnliche „Bildungsrendite“ bringen.

Aber auch in Sachen Energiewende werden die Rahmenbedingungen nicht einfacher werden. Deshalb werden Sie diesem Heft auch viel über die Aktivitäten unserer gemeindeeigenen Geothermiegesellschaft und über unser Förderprogramm zum Klimaschutz lesen.

Wir wollen gerade mit dem Wärmeverbund zwischen Grünwald und Unterhaching unsere Versorgungssicherheit noch ein Stück weiter ausbauen und dies ist uns nach sehr konstruktiven Verhandlungen mit Grünwald auch gelungen.

Mit dem neugefassten Förderprogramm zum Klimaschutz schaffen wir dauerhafte Anreize für die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden und Heizungsanlagen in Unterhaching. Leider ist die „hohe Politik“ in Sachen Energiewende nicht ganz so verlässlich und beständig wie die Unterhachinger Kommunalpolitik. Mit der deutlichen und unerwartet plötzlichen Kürzung der Einspeisevergütung aus Photovoltaikanlagen, stehen wohl viele Projekte und ganze Industriezweige in Deutschland vor dem Aus. Ich hoffe, dass unser bürgerschaftliches Projekt zur Gewinnung von Strom aus regenerativen Energien, die „Bürger Energie Unterhaching“, ihre Planungen auch angesichts dieser Unwägbarkeiten noch zur Umsetzung bringt. Es wäre sehr schade, wenn so viel investierte Zeit und Herzblut unserer Bürger umsonst gewesen wäre.

Über die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde im Rahmen der Sportlerehrung können wir Sie leider erst in der nächsten Ausgabe – nicht wie angekündigt in dieser Ausgabe – informieren.

Ich wünsche Ihnen sonnige Frühlingstage in Unterhaching und viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe.

Ihr Wolfgang Panzer
1. Bürgermeister

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 12.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...