Haar will durch Fahrradkampagne 2012 mehr Radler gewinnen

Haar · Rauf aufs Radl!

Michael von Ferrari, Umweltreferent der Gemeinde Haar, organisiert die »Fahrradkampagne Haar 2012«.	Fotos: ikb

Michael von Ferrari, Umweltreferent der Gemeinde Haar, organisiert die »Fahrradkampagne Haar 2012«. Fotos: ikb

Haar · Michael von Ferrari, Umweltreferent und bekennender Fahrrad-Fan, ist für die »Fahrradkampagne Haar 2012« als Federführender geradezu prädestiniert.

Das Ziel der Aktion ist so sinnvoll wie ambitioniert: Der Anteil der Radler am örtlichen Verkehr soll erhöht werden, in der 20.000-Einwohner-Gemeinde gilt heuer das Motto »Haar steigt auf«. Für die Durchführung der Veranstaltungen bewilligten die Bürgervertreter 8.000 Euro. Kooperationspartner bei der Kampagne ist die Polizeiinspektion 27 mit Sitz an der Rechnerstraße, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC), die Sektion Haar des Deutschen Alpenvereins (DAV), die Gemeindebücherei sowie der Bikeshop. Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 29. Februar, um 19.00 Uhr, im Bürgerhaus statt mit Lichtbilderschauen der Tandem-Weltradler Benjamin und Mandy Jacob sowie des DAV von Radltouren und mit einer Ausstellung der Bücherei.

Bei der Veranstaltung ist die erste Ausgabe von Fragebögen geplant. Damit sollen Stärken und Schwächen des Radwegenetzes in der Kommune sowie das »Nutzerverhalten« der Radler herausgefunden werden. Elf Fragen gilt es zu beantworten – von »Wofür und wie oft benutzen Sie ihr Fahrrad« bis zu »Wurde Ihnen in Haar schon einmal ein Fahrrad gestohlen oder beschädigt?« Wer mitmacht, der kann ­einen 500-Euro-Gutschein für ein Fahrrad oder einen 200-Euro-Gutschein für ein ­Handelsgeschäft gewinnen. Auch Angestellte der Gemeinde dürfen sich beteiligen, sie sind jedoch beim Gewinnspiel ausgeschlossen. Ende April soll dann die Preisverleihung und die Präsentation der Fragebögen-Auswertung stattfinden.

Die weiteren Programmpunkte: Am 1. Mai erfolgt der Start der ersten Radltour vom DAV und ADFC auf dem Buga-Gelände; Anfang Juni ist eine Pedelec-Tour, also eine Fahrt mit Elektrofahrrädern, geplant; am 1. Juli gibt es bei der »Künstlermeile« einen Info-Stand verbunden mit Radl-Check und Fahrradcodierung und am 15. Juli alles rund ums Rad bei der Gewerbeschau im Sportpark Eglfing. Dabei steht auch eine E-Bike-Werbeaktion mit Bürgermeister Helmut Dworzak an.

Noch vor der Ankündigung hat sich die Kampagne offensichtlich herumgesprochen: Die Firma Blueterra hat der Gemeinde angeboten, so genannte »E-Tower« in der Gemeinde aufzustellen. Das sind durch Solar- und Windenergie geladene Akku-Stationen, an denen kostenlos E-Bikes »aufgetankt« werden können. Finanziert wird das Projekt ausschließlich über Werbung, akquiriert von der Firma selbst, an den Säulen. Die Kommunalpolitiker stimmten einhellig der Einrichtung von zwei Anlagen – am Kirchenplatz, südlich der alten Schule, und am Platz des Sports beim Racketpark-Gebäude – mit einer Laufzeit von zehn Jahren zu. ikb

Artikel vom 14.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...