Schüler der Mittelschule kochten für Truderinger Senioren

Trudering · Essen verbindet

Die Schüler Enesa Malezic und Daniel Röslmair servieren Renate Laux (li.) und Eleonore Skoda das Hauptgericht.	Foto: ar

Die Schüler Enesa Malezic und Daniel Röslmair servieren Renate Laux (li.) und Eleonore Skoda das Hauptgericht. Foto: ar

Trudering · Ob Jung oder Alt, früher oder heute – Gemeinsam den Kochlöffel schwingen und plaudernd das Essen genießen, verbindet und stärkt generationsübergreifend die Gemeinschaft.

Dies stellten vergangenen Freitag Schüler der Mittelschule am Inzeller Weg 4, in Berg am Laim und Seniorinnen der Caritas Promenadentreff in Trudering mit der Aktion »Schüler kochen für Senioren« bereits zum dritten Mal unter Beweis. Rege Betriebsamkeit herrsch­te, in der Schulküche, bevor sich die 15 Seniorinnen gemeinsam mit der Sozialpädagogin Constanze von Nippold vom Promenadentreff, Ottilienstraße 28a in Trudering, mittags auf den Weg machten. Ein Drei-Gänge-Menü musste vorbereitet werden. Unter Anleitung ihrer Hauswirtschaftslehrerin Christa Wald-Borcean schnippelte und kochte die Hauswirtschaftsklasse M 10d das Mittags-Menü, welches sie in der 9. Klasse schon einmal Probe gekocht hatten. Jetzt galt es, das erlernte Wissen mit Gästen praxisnah umzusetzen. Die Erwartungen und Freude waren auf beiden Seiten groß.

Nach dem Eintreffen der Gäste wurden sie gemeinsam von der Rektorin Karin Weinberger und den Schülern in der Schulaula begrüßt und in den liebevoll weihnachtlich gedeckten Speisesaal geführt. Den Senio­rinnen schmeckte die von den Schülern zubereitete Lauchcremesuppe mit Fleurons, Hähnchenschenkel mit Champignon-Tomaten-Weißweinsoße und zum Nachtisch eine Mascarpone-Kirschcreme so gut, dass sie am liebsten jede Woche in die Mittelschule zum Essen kommen würden. »Ich habe dieses Essen schon einmal mitgemacht und war so begeistert, so dass ich mich gleich angemeldet habe, als es dieses Jahr wieder angeboten wurde«, berichtete Eleonore Skoda. Zudem waren die Mittagsgäste sehr begeistert, wie höflich und gewandt die jungen Schulköche mit ihren Gästen umgingen. »Das Essen ist sehr gut und die Schüler sind alle so nett und freundlich«, stellte Renate Laux erfreut fest, die das erste Mal an dieser Aktion teilnahm. Vom Servieren der Vor-, Haupt- und Nachspeise bis hin zum Abräumen der leeren Teller wurden die Senioren von den Schülern herzlich umsorgt und gaben gerne Auskunft darüber, wie sie das ein oder andere Gericht zubereitet hatten. »Es macht richtig Spaß für Senioren zu kochen. Das ist besser, als nur für uns im Unterricht zu kochen«, so die jungen Schulköche Enesa Malezic und Daniel Röslmair. Sowohl die Schüler als auch die Senioren hatten viel Spaß an dem gemeinsamen Advents­essen, so dass das Interesse auf beiden Seiten groß ist, dieses Angebot auch im nächsten Jahr weiterzuführen.

Hintergrund für die Zu­sammenarbeit der Mittelschule und des Promenadentreffs ist, den Kontakt zwischen den Generationen zu stärken. »Eine gute Möglichkeit hierfür ist ein gemeinsames Mittagessen«, so Nippold. Viele ältere Menschen kochen nicht mehr gerne für sich alleine und in Gemeinschaft schmeckt das Essen auch viel besser. Eine frische Mahlzeit, liebevoll vorbereitet, bedeutet eine willkommene Abwechslung für Senioren. Auf der anderen Seite haben die Schüler die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen für eine gute Sache einzusetzen. Zudem fördert diese Aktion den Austausch zwischen den Generationen und das gegenseitige Verständnis. ar

Artikel vom 13.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...