ABC-Zug alarmierte Haarer Feuerwehr

Haar · Gefahrgutaustritt

Die Männer kämpften mit der starken Rauch- und Geruchsbelästigung.	Foto: Freiwillige Feuerwehr

Die Männer kämpften mit der starken Rauch- und Geruchsbelästigung. Foto: Freiwillige Feuerwehr

Haar · Zu einem Gefahrgutaustritt kam es am Montag, 24. Oktober auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums Haar an der Vockestraße.

Der ABC-Zug ließ die Feuerwehr Haar alarmieren, weil sich vor der Fahrzeughalle des ABC-Zugs in einem Entsorgungscontainer eine starke Rauch- und Geruchsbelästigung entwickelt hatte, nachdem verschiedene Flüssigkeiten chemisch reagierten. Zur Entsorgung verschiedener Flüssigkeiten war dem ABC-Zug von einer Fachfirma ein spezieller ­Container mit etwa 1000 Liter Fassungsvermögen geliefert worden. Nach dem Einfüllen der Flüssigkeiten, darunter Reinigungsmittel und Schaummittel, reagierten diese miteinander. Bei dieser Reaktion entstand einerseits Hitze, die als Rauch bzw. Dampf austrat, andererseits bildete sich ein beißender Geruch nach Essig. Die Feuerwehr Haar setzte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ein, die den Container mit Wasser kühlten. Zusätzlich sollten Düsenschläuche die Dämpfe eindämmen. Um eine Gefährdung des Grundwassers zu verringern, mussten sämtliche umliegende Gullis gegen eindringendes Wasser abgedichtet werden.

Nach knapp einer Stunde hatte sich das Gemisch im Container ausreichend abgekühlt, dass diese Maßnahmen eingestellt werden konnten und der Container verschlossen werden konnte. Messungen ergaben, dass nichts aus dem Container ausgelaufen war, somit konnte auch die Wassersperre zu den Gullis wieder abgebaut werden. Während der Arbeiten wurden ständig Messungen durchgeführt, für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. 25 Mann, teilweise unter Atemschutz der Feuerwehr Haar kamen zum Einsatz.

Artikel vom 31.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...