Ausstellung »Werkschau« in der Mohr-Villa

Freimann · Abstrakte Darstellungen

Marlen Peix stellt ihre Werke ab Freitag in der Mohr-Villa in Freimann aus. 	Foto: VA

Marlen Peix stellt ihre Werke ab Freitag in der Mohr-Villa in Freimann aus. Foto: VA

Freimann · »Werkschau« heißt die aktuelle Ausstellung von Marlen Peix in der Mohr-Villa (Situlistraße 75) in Freimann. Die Eröffnung ist am kommenden Freitag, 4. November, um 19 Uhr.

Seit 2005 befasst sich Marlen Peix intensiv mit der Fotografie. In dieser Ausstellung möchte sie ihren Werdegang zeigen.Marlen Peix reist gern und begann mit der Fotografie auf Reisen. Fotos wurden in Reiseprospekten gedruckt. Sie reist besonders gern in die Berge. Von den Anden bis zum Himalaja ist sie immer wieder von der gigantischen Natur, aber auch von der Ähnlichkeit mit unseren Alpen beeindruckt. Wenn sie zurückkommt, sieht sie unsere Heimat mit den Augen eines Reisenden. Besonders wichtig sind ihr die Menschen in fernen Ländern und der Kontakt zu ihnen, der zum Teil durch das Fotografieren entsteht.

Mit der Zeit entwickelte sie ihre besondere Ambition zum Experimentieren mit abstrakten Darstellungen. Diese Art der Fotografie ist für Marlen Peix sehr spannend. Mit der Kamera festzuhalten, wie sich Abbildungen von realen Objekten oder Landschaften durch Unschärfe, Langzeitbelichtung, Bewegung der Kamera oder des Objekts so verändern lassen, dass ganz neue Aussagen entstehen, ist ihr besonderes Anliegen. Besonders faszinierend ist, dass durch solche Bewegungen sowohl der Eindruck der Geschwindigkeit erzeugt werden kann, als auch – paradoxerweise – besonders ruhige Bilder entstehen können, die zum Meditieren einladen. Der Tanz der Menschen und der Farben zeigen auch hier diese Dynamik der Schnelligkeit und Ruhe.Außerdem liebt sie kräftige Farben. Die Welt ist bunt, sagt sie, was man immer wieder in ihren Arbeiten feststellen kann.

Mit dem Thema »Kindheit an der Deutsch – Deutschen Grenze« begann sie eine neue Arbeitsweise mit Collagen und gestellten Szenen. Die Finissage ist am Sonntag, 27. November, von 17 bis 20 Uhr. Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag von 11 bis 15 Uhr und nach Vereinbarung. Freitag nach Vereinbarung von 11 bis 15 Uhr. Sonntag nach Vereinbarung von 17 bis 20 Uhr. Weitere Informationen unter Tel. 3 24 32 64.

Artikel vom 31.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...