Das Lohhofer Volksfest in den vergangenen sechs Jahrzehnten: Auch Angela Merkel war schon zu Gast

Lohhof · Traditionelle Feier: Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Der SV  Lohhof organisierte in der Vergangenheit mehrmals die Volksfeste, unter anderem auch das erste Fest im Jahr 1952. 	Foto: Forum Unterschleißheim

Der SV Lohhof organisierte in der Vergangenheit mehrmals die Volksfeste, unter anderem auch das erste Fest im Jahr 1952. Foto: Forum Unterschleißheim

Lohhof · Zum 60. Mal jährt sich nun das Lohhofer Volksfest. Und es begann im Lohwald im Jahre 1952. Damals organisierte der SV Lohhof dort im Rahmen eines Gartenfestes das erste Lohhofer Volksfest. Auch ein Bierzelt und Schausteller gab es zu diesem Zeitpunkt schon.

Bis 1957 wiederholten sich diese Veranstaltungen jährlich. Als Festwirte fungierten in dieser Zeit Simon Gratzl, Robert Sallinger und Franz Hutterer. Das Fest dauerte stets zwischen acht und zwölf Tagen und fand immer in dem Zeitraum von Christi Himmelfahrt bis Pfingstmontag statt.

Weiteres zum Lohhofer Jubiläums-Volksfest

Auf Grund eines Vertrages zwischen den Vorständen des SV Lohhof wurde das Volksfest erstmals im Jahr 1958 vom Trachtenverein organisiert. Ein Jahr später übernahm der Schützenverein die Organisation und 1960 und 1961 wieder der SV Lohhof. Eine neue Vereinbarung der Vorstände des SV Lohhof ergab weitere Veranstalter. So war es 1962 der Trachtenverein, 1963 der Schützenverein und 1964 der SV Lohhof. Ab dem Jahr 1965 – jeweils alle zwei Jahre – organisierte der SV Lohhof und dazwischen abwechselnd der Schützenverein und der Trachtenverein das Volksfest. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen festen Platz für das Volksfest, daher wechselte der Standort fast jährlich vom Lohwald über die Bahnstraße zur Alleestraße, in die Fichtenstraße und hin zur Birkenstraße. Im Jahre 1972 wurde erstmals der offizielle Volksfestplatz im neu erbauten Sport- und Erholungspark genutzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim fungiert 1974 als Organisator des Volksfestes und verband dieses gleichzeitig mit ihrem 100-jährigen Jubiläum. Zugleich war dieses das letzte von einem Verein organisierte Volksfest.

Denn seit 1975 wird die Organisation des Volksfestes von der damaligen Gemeindeverwaltung und heutigen Stadtverwaltung Unterschleißheim selbst durchgeführt. Zum Jubiläumsvolksfest im Jahre 2001 feierten alle Pfarreien einen gemeinsamen ökumenischen Festgottesdienst im Festzelt. Die Partnerschaft mit der ungarischen Kleinregion Zengöalja wurde 2004 feierlich im Festzelt unterzeichnet. Hohen Besuch gab es 2009: Bundeskanzlerin Angela Merkel kam zum Lohhofer Volksfest. Heuer findet nicht nur das 60. Lohhofer Volksfest statt, sondern die Schützenkompanie Unterschleißheim feiert zudem ihr zehnjähriges Bestehen.

Artikel vom 06.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...