Verein und Teilnehmer loben das Probetraining

Lohhof · Lohhof sichtet Talente

Angeregte Diskussion zwischen Manfred Bieberle (l.) und Heiko Roth beim Probetraining.	Foto: VA

Angeregte Diskussion zwischen Manfred Bieberle (l.) und Heiko Roth beim Probetraining. Foto: VA

Lohhof · Am vergangenen Mittwoch fand das mannschaftsübergreifende Probetraining bei den Volleyballern des SV Lohhof statt. Sieben Spieler nutzten die Chance, in die Abteilung hineinzuschnuppern und ihr Können zu beweisen.

Es ist ein bunter Haufen, der sich in der Sporthalle des Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasiums zusammengefunden hat: Junge, athletisch starke Spieler gemischt mit Routiniers mit viel Übersicht und Ballgefühl, sowie einige Aktive des SV Lohhof aus der ersten und zweiten Herren-Mannschaft. Der SV Lohhof will neue Spieler für die drei höchsten Teams des Vereins im Frauen- und Männerbereich finden, wie Manager Tom Gailer erklärt: »Trotz unserer sehr guten Jugendarbeit brauchen wir auch immer wieder Spieler von außen, um unsere Mannschaften zu verstärken.«

Neun Spieler zeigten ihr Interesse

Über diverse Volleyball-Foren, soziale Netzwerke und die eigene Homepage wurde das Training ausgeschrieben. Neun Spieler und drei Spielerinnen zeigten Interesse an dem Angebot, wobei aber einige zeitlich nicht konnten. Mit diesen vereinbarte man einen individuellen Termin. Die Mischung der anwesenden sieben Spieler war bunt zusammengewürfelt vom Freizeitspieler aus dem Zentralen Hochschulsport bis zum ambitionierten Volleyballer, der schon Bundesliga-Luft schnuppern konnte. Heiko Roth, Trainer der ersten Herren-Mannschaft in der Bayernliga, leitete das Training. Aufmerksame Beobachter waren Florian Herrmann, Trainer des Lohhofer Landesligateams, sowie Manfred Bieberle, der als stellvertretender Abteilungsleiter für den männlichen Bereich zuständig ist. Das Aufwärmen begann mit kleinen Spielchen, denen Übungen zu den Grundtechniken gepaart mit koordinativen Elementen folgten. Die Trainer am Spielfeldrand machten sich Notizen, flüsterten miteinander und auch beim abschließenden Spiel wurde angeregt über die Teilnehmer gefachsimpelt. Fazit: »Das Niveau war insgesamt besser als 2010. Es waren einige interessante Spieler für unsere Abteilung dabei«, so Roth. SVL-Manager Tom Gailer erklärte: »Für uns ist es wichtig. Spielerinnen und Spieler zu erreichen, die wir bisher nicht kannten und wir nie angesprochen hätten.«

Positives Feedback der Gäste

Wie viele Aktive jetzt wirklich den Weg in eine der Lohhofer Mannschaften finden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Zumindest gab es bei den anschließenden Gesprächen in gemütlicher Runde positives Feedback für die Talentsucher-Idee des SV Lohhof.

Artikel vom 07.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...