»Menschen mit Herz« willkommen

Helfer gesucht!

Freimann · Das Caritas Freiwilligen-Zentrum München-Nord sucht »Menschen mit Herz«, die Spaß am Miteinander haben, ihre Freizeit sinnvoll gestalten und dabei ihre Fähigkeiten einbringen möchten.

Beispielsweise werden für folgende Tätigkeiten Freiwillige gesucht: Mittagstisch – Eine soziale Einrichtung im Harthof sucht Freiwillige, die gerne kochen und sich vorstellen können, gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen für bedürftige Menschen 1-3x wöchentlich von 12.00 bis 14.00 Uhr eine warme Mahlzeit anzubieten.

Eine Küche ist vorhanden. Für Ehrenamtliche ist das Essen selbstverständlich kostenlos. Beginnen wird dieses Projekt im Oktober 2001. Interessierte können sich jetzt schon an das Freiwilligen-Zentrum wenden. Leih-Oma – Für Familien und Alleinerziehende werden junge und jung gebliebene Seniorinnen gesucht, die selbst keine Familienanbindung in der Nähe haben und dies bedauern.

Hier gibt es die Möglichkeit, eine Familie kennenzulernen, sich 1x wöchentlich 2 bis 3 Stunden um ein Kind zu kümmern. Schön wäre eine Integration in die Familie mit gegenseitiger Unterstützung. Kleiderkammer – Beratungsstelle in Feldmoching sucht Ehrenamtliche, die gebrauchte Kleidung für bedürftige Menschen annehmen und sortieren. Gut wäre Montag oder Mittwoch vormittags, ab sofort. Lernen für den qualifizierten Hauptschulabschluss – Schule im Harthof wäre dankbar für Freiwillige, die Schülerinnen und Schülern beim Lernen für den Quali unterstützen können. Besuchsdienst – Beratungsstelle sucht für nettes Ehepaar, Mitte 60, er ist krankheitsbedingt pflegebedürftig aber sehr interessiert an guten Gesprächen, 1x wöchentlich einen Gesprächspartner.

Insgesamt stehen über 250 Einsatzmöglichkeiten für freiwilliges Engagement im Münchner Norden zur Verfügung.

Beraten und vermittelt werden Ehrenamtliche durch das Team des Freiwilligen-Zentrums. Weiterhin werden Informationsveranstaltungen, Fortbildungen und Fachgespräche angeboten. Freiwilligen-Zentrum München-Nord, Beate Heinrich, Marion Schwarz, Pferggasse 6, 80939 München, Telefon 31 60 63 30, E-mail: team@fwz-muenchen.de.

Artikel vom 27.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...