Am Samstag wird der erweiterte Bergfeldsee neu eröffnet

Poing · Ungeheuer viel See

Doris aus Poing (oben li.) und ihre Nürnberger Freundin Claudia trauten sich schon letzte Woche ins Wasser. »Noch sehr frisch!« war ihr Votum. Foto: Gabriele Heigl

Doris aus Poing (oben li.) und ihre Nürnberger Freundin Claudia trauten sich schon letzte Woche ins Wasser. »Noch sehr frisch!« war ihr Votum. Foto: Gabriele Heigl

Poing · Sollte er nicht eher Bergsee heißen? Denn genauso frisch temperiert wie ein solcher ist er, der Poinger Bergfeldsee. Nicht nur jetzt im Mai, sondern auch im Hochsommer. Und vor drei Jahren gab es auch noch ein lästiges, inzwischen aber besiegtes Algenproblem. Trotzdem lieben die Poinger ihren Badesee am Mitterfeldweg.

Seit kurzem ist er noch attraktiver, denn die 2009 begonnenen Erweiterungsarbeiten sind nun abgeschlossen. Am kommenden Samstag soll der See neu eröffnet werden. »Ich bin oft hier, ich wohne ganz in der Nähe.« Die Poingerin Doris ist schon im Mai auf der Liegewiese anzutreffen. »Hier hat man mehr Ruhe, als zuhause im heimischen Garten. Außerdem liebe ich die Froschkonzerte!« Was wie ein Widerspruch klingt, muss die Sehnsucht nach der Nähe zum Wasser sein. Auch ihre Freundin Claudia aus Nürnberg, die sie diesmal mitgenommen hat, genießt die Strandruhe. Sie hat sich schon reingetraut ins Nass: »War frisch!«

Weitere Artikel zum Thema

Lange Zeit stand ein Badesee auf der Wunschliste der Poinger Bürger ganz oben. In den Jahren 2004/2005 hatte sich die Gemeinde schließlich an die Realisierung gemacht. Auf einem gemeindeeigenen Grundstück wurde er angelegt, durch Grundwasser gespeist und deswegen auch so kühl. Er finanzierte sich praktisch selbst durch den Verkauf des gewonnenen Kieses, der für den Straßenbau im Wohngebiet W 4 eingesetzt wurde.

Im Zuge der Planungen für das Wohngebiet W 5/Zauberwinkel wurden Überlegungen für eine Erweiterung angestellt. Und der Jugendbeirat hatte den Wunsch nach einem Beachvolleyball-Feld geäußert. Mit der ARGE, in deren Eigentum sich der größte Teil der Erweiterungsfläche von etwa 16.000 Quadratmetern befand, konnte die Gemeinde bezüglich des Grunderwerbs eine Einigung erzielen. »Eine echte Win-Win-Situation für Gemeinde und ARGE, denn der Kies konnte gleich für den Straßenunterbau am Westring verwendet werden«, so Thomas Stark, der Referent von Poings erstem Bürgermeister Albert Hingerl.

Die Arbeiten am See begannen im Sommer 2009. Die Erweiterung der Wasserfläche wurde zwar schon im letzten Sommer abgeschlossen, aber der Uferbereich musste noch gestaltet werden. Die Beachvolleyballer können sich über gleich zwei Plätze freuen. Auch an die kleinen Badegäste wurde gedacht: Auf der alten Liegewiese wurde ein Wasserspielplatz angelegt. Bäume wurden gepflanzt, neue Liegewiesen angesät, und auch mehr Stellplätze für die Autofahrer gibt es: 73 sind es jetzt gegenüber 55 vorher. Die Kosten für die Erweiterung belaufen sich auf etwa 320.000 Euro, die teilweise durch den Verkauf des abgebauten Kieses refinanziert werden.

Am kommenden Samstag, 14. Mai, um 14 Uhr ist die feierliche Neueröffnung angesetzt. Bei schlechtem Wetter gibt es einen Ausweichtermin am Samstag, 21. Mai. Thomas Stark: »Wir werden das nach dem aktuellen Wetterbericht am Donnerstag entscheiden. Wenn kein Dauerregen angesagt ist, wird die Eröffnung statt finden.« Was erwartet die Besucher? Natürlich werden die »Offiziellen« zu Wort kommen. Pfarrer Michael Holzner wird die Segnung vornehmen. Der Tauchclub »Aquafit«, die Freiwillige Feuerwehr und auch Kindergarten-Kinder werden mit Aktionen »im Einsatz« sein. Gabriele Heigl

Artikel vom 10.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...