Der »Musiktempel« Prinzregententheater wird in diesem Jahr 100

Ein frivol schönes Theater

Haidhausen · Die Eröffnung des Prinzregententheaters fand am 20. August 1901 mit einem Festakt statt.

Am 3. November 1900 hatte die „Hebefeier für das Theater, das als Festspielhaus für die Musikdramen von Richard Wagner konzipiert worden war und sich architektonisch eng an das Vorbild des Bayreuther Festspielhauses anlehnte, stattgefunden. Mit den Bauarbeiten war bereits im April des Jahres 1900 begonnen worden. Baumeister des Theaters war der Architekt und Bauunternehmer Max Littmann.

Die Stadtchronik vom 20. August 1901 berichtet über die Eröffnung des neuen Theaters: „Obwohl die Eröffnung in die sog. todte Saison fiel und der größte Theil der gerade den betreffenden und betheiligten Kreisen Angehörigen in Urlaub und im Landaufenthalt sich befand, kam fast die ganze geistige und künstlerische Elite Münchens, die Spitzen der Behörden und was in München Anspruch auf einen Namen hat.

Außerdem strömten Hunderte von fremden hervorragenden Persönlichkeiten nach der bayerischen Königsstadt, um an dem denkwürdigen Akte theil nehmen zu können […] Ein unendlicher Wagenkorso hatte die Theilnehmer nach dem Theater gebracht und auch die Tambahn hat zugleich ihren Weg nach demselben gefunden, indem eine Schleifenlinie nach dem Theater angelegt worden […] Jedem Eintretenden wurde außer dem Programm eine Festschrift überreicht, den Damen überdies ein Blumebouquet mit weißblauer Schleife […] Vor 6 Uhr kündigten Fanfaren von den Zinnen des Theaters herab […] den Beginn der Festvorstellung an […] Nachdem der Vorhang sich getheilt, zeigte die Bühne eine neue wirkungsvolle Dekoration, einen Blick auf die Prinzregentenstraße mit Brücke sowie dem Friedensdenkmal als Abschluss.“ Auf den von der Schauspielerin, Fräulein Swoboda, gesprochenen Festprolog folgte die Aufführung des dritten Aktes aus Richard Wagners „Meistersinger von Nürnberg“. Nach dem Ende dieser Aufführung gab es riesigen Applaus für Hofkapellmeister Zumpe, Direktor Lautenschläger und den Architekten des Baus, Max Littmann, sowie den Intendanten Ernst von Possart. Am folgenden Tag fand vor ausverkauftem Haus die erste öffentliche Aufführung, die Oper „Die Meisteringer von Nürnberg“, statt. N. F.

Artikel vom 18.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...